Problem mit erweitertem Menü

Hallo liebes shopware-Forum,

bei aktiviertem erweitertem Menü (shopware-Version 5.2.9 mit abgeleitetem Responsive Theme-Template, wo nur die Farbeinstellung geändert wurde) ist kein Effekt sichtbar, sondern wird der Menübaum beim Aufrufen der Seiten direkt, komplett und fixiert dargestellt.

Kann da jemand helfen? Habe alle Schritte gemäß Anleitung gemacht. Dieselbe Darstellung erscheint auch,wenn ich zu dem originären Responsive Theme wechsele…

Danke vorab!

Welche Schritte, welche Anleitung? Screenshot oder Seite wären hilfreich.

Entsprechendes shopware - Plugin installiert und aktiviert, Cache geleert

Schwer zu sagen ohne die Seite zu sehen. Evtl. nicht alle Caches geleert? Theme nicht neu aufgebaut?

Alles gemacht. Mehrfach bereits. Auch neu installiert. Die Seite enthält nicht mehr. Ist eine Neuinstallation…

Lösch mal den Cache manuell im Ordner. Dauert zwar, aber hilft oft. Wenn Du direkten Zugriff hast kannst über die Console in das Verzeichnis wechseln und dann den produktionsordner via

 rm -r Ordnername schnell löschen. Dann ist es sofort weg.

Das Menü hat Anfangs bei mir rumgezickt. Mittlerweile habe ich es behoben. Auch Schriftabstände usw.

Ok ich habe das Problem auch mit dem erweiterten Menü… Mir schwant fast schon Böses… könnte es daran liegen, dass das Projekt auf localhost über Xammp und heidisql betrieben wird? Ist ja „nur“ ein kleines Praktikumsprojekt. Sollte es daran liegen werde ich wahrscheinlich eine meiner Domains „zweckentfremden“ und Shopware auf einem regulären Webserver installieren. Ich hatte Anfang letzten Jahres einen B2B-Shop mit Shopware realisiert für einen Kunden und da hatte ich bei Gott kaum Probleme. Das lief allerdings unter Ausschluss von Suchmaschinen direkt im Live-Modus. Mit diesem Projekt hier hab ich allerdings nur Probleme… von daher liegt der Verdacht nahe, dass es vielleicht an der Sache mit Xammp liegen könnte… jemand ne Idee dazu?

 

Gruß von der Mopi

Die Systeminfo-Ansicht wäre mal ein guter Startpunkt:

 

Alles im grünen Bereich… 

Läuft der Shop ansonsten rund? Und nur das Menü macht Probleme?

@Mopi71 schrieb:

Ok ich habe das Problem auch mit dem erweiterten Menü… Mir schwant fast schon Böses… könnte es daran liegen, dass das Projekt auf localhost über Xammp und heidisql betrieben wird?

Nimm doch die Bitnami Images. Mittlerweile bieten die auch eine fertig installierte Shopware Umgebung an - Download auch über den Download-Bereich des Forums. Wenn Du es lieber selber konfigurierst oder eine andere Shopware-Version benötigst, kannst Du auch die Lampp-Stacks nehmen. Einziger Nachteil dieser Systeme ist das US-Keyboard-Layout, dass musst die umstellen. Du kannst sogar das gesamte System direkt auf einigen Cloud-Anbietern installieren, wenn dir virtualbox o. ä. lokal zu langsam läuft. 

Ansonsten gibt es preiswerte managed cloud Server ab ~15 Euro pro Monat, die man an und abschalten kann und auf denen man sehr gut mit Shopware entwickeln kann. Vor allem, wenn man mal mehr RAM zum Debuggen benötigt, kann man dies bei diesem Ansatz kurzeitig dazu buchen und wieder kündigen. 

Wieso sich also noch mit Xampp und möglichen Konfigurationsfehlern/Pfadangaben rumärgern?

 

@ewuemoht schrieb:

Entsprechendes shopware - Plugin installiert und aktiviert, Cache geleert

image

Hallo,

sicher, dass die Less-Dateien des Plugins Advanced Menu Plugins alle vorhanden sind und nicht durch eigene Selektoren überschrieben werden? So sieht das im Screenshot eigentlich aus.   

@hth schrieb:

@Mopi71 schrieb:

Ok ich habe das Problem auch mit dem erweiterten Menü… Mir schwant fast schon Böses… könnte es daran liegen, dass das Projekt auf localhost über Xammp und heidisql betrieben wird?

Nimm doch die Bitnami Images. Mittlerweile bieten die auch eine fertig installierte Shopware Umgebung an - Download auch über den Download-Bereich des Forums. Wenn Du es lieber selber konfigurierst oder eine andere Shopware-Version benötigst, kannst Du auch die Lampp-Stacks nehmen. Einziger Nachteil dieser Systeme ist das US-Keyboard-Layout, dass musst die umstellen. Du kannst sogar das gesamte System direkt auf einigen Cloud-Anbietern installieren, wenn dir virtualbox o. ä. lokal zu langsam läuft. 

Ansonsten gibt es preiswerte managed cloud Server ab ~15 Euro pro Monat, die man an und abschalten kann und auf denen man sehr gut mit Shopware entwickeln kann. Vor allem, wenn man mal mehr RAM zum Debuggen benötigt, kann man dies bei diesem Ansatz kurzeitig dazu buchen und wieder kündigen. 

Wieso sich also noch mit Xampp und möglichen Konfigurationsfehlern/Pfadangaben rumärgern?

 

 

Nun ja wie gesagt es ist ein Praktikumsprojekt. Daher stehen mir nur die Möglichkeiten zur Verfügung, die ich hier im Unternehmen habe. Budget ist gleich Null.^^ Aber für zukünftige Projekte kann ich das schon mal merken… danke für die Tipps

 

Gruß von der Mopi 

@Mopi71 schrieb:

@hth schrieb:

@Mopi71 schrieb:

Ok ich habe das Problem auch mit dem erweiterten Menü… Mir schwant fast schon Böses… könnte es daran liegen, dass das Projekt auf localhost über Xammp und heidisql betrieben wird?

Nimm doch die Bitnami Images. Mittlerweile bieten die auch eine fertig installierte Shopware Umgebung an - Download auch über den Download-Bereich des Forums. Wenn Du es lieber selber konfigurierst oder eine andere Shopware-Version benötigst, kannst Du auch die Lampp-Stacks nehmen. Einziger Nachteil dieser Systeme ist das US-Keyboard-Layout, dass musst die umstellen. Du kannst sogar das gesamte System direkt auf einigen Cloud-Anbietern installieren, wenn dir virtualbox o. ä. lokal zu langsam läuft. 

Ansonsten gibt es preiswerte managed cloud Server ab ~15 Euro pro Monat, die man an und abschalten kann und auf denen man sehr gut mit Shopware entwickeln kann. Vor allem, wenn man mal mehr RAM zum Debuggen benötigt, kann man dies bei diesem Ansatz kurzeitig dazu buchen und wieder kündigen. 

Wieso sich also noch mit Xampp und möglichen Konfigurationsfehlern/Pfadangaben rumärgern?

 

 

Nun ja wie gesagt es ist ein Praktikumsprojekt. Daher stehen mir nur die Möglichkeiten zur Verfügung, die ich hier im Unternehmen habe. Budget ist gleich Null.^^ Aber für zukünftige Projekte kann ich das schon mal merken… danke für die Tipps

 

Gruß von der Mopi 

 

Bitnami ist umsonst, wenn Du es auf deinem lokalen Rechner verwendest! 

@hth schrieb:

@ewuemoht schrieb:

Entsprechendes shopware - Plugin installiert und aktiviert, Cache geleert

image

Hallo,

sicher, dass die Less-Dateien des Plugins Advanced Menu Plugins alle vorhanden sind und nicht durch eigene Selektoren überschrieben werden? So sieht das im Screenshot eigentlich aus.   

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin allerdings ganz neu mit shopware zugange und dachte nicht, an einer auf den ersten Anschein einfachen Implementierung einer Standard-Funktion zu verzweifeln. An den Less-Dateien habe ich bestimmt nichts überschrieben, da ich mich dieser Thematik noch gar nicht eingehend genähert habe.

Außer ich habe unbewusst etwas überschrieben. Aber geht das in dem Fall??? Ob diese allerdings komplett vorhanden sind, kann ich nicht erkennen. 

@ewuemoht schrieb:

Außer ich habe unbewusst etwas überschrieben. Aber geht das in dem Fall??? Ob diese allerdings komplett vorhanden sind, kann ich nicht erkennen. 

Die CSS-Selektoren kann man in jeder Less-Dateien überschreiben. Wenn Du ein eigenes Theme angelegt hast, kann das schon sein. Wenn der Theme Cache gelöscht wird und man im Backend das Theme neu kompiliert, bestätigt Shopware dann rechts in den schwarzen Dialogfenstern, dass die Kompilierung erfolgreich abgeschlossen wird?

Es ist ja nun eindeutig, das dort CSS-Definitionen im Theme fehlen. Es kann also nicht sein, dass „nichts“ verändert worden ist. Wie sieht es denn im Standard-Responsive Theme von Shopware aus. Ist das Dropdown dort in Ordnung? Falls ja, liegt es am eigenen Theme, sonst am Plugin, das man dann neu installieren kann.

 

Ich habe ein eigenes, abgeleitetes Theme erstellt. Dort habe ich “nur” über das Backend das Farbschema geändert. Bei Zuweisung des Responsive Theme funktioniert das erweiterte Menü ebenfalls nicht bzw. nicht korrekt (auch nicht nach Neuinstallation). Eine Bestätigung nach Cache leeren und Theme-Kompilierung erscheint nicht :frowning:

Ich habe es endlich im eigenen Theme hinbekommen, dass das Teil funktioniert. Eine große Hilfe war mir dabei:

kann ich echt empfehlen. Zwar musste ich auch ein bisschen herumspielen, aber endlich funktioniert das erweiterte Menü und damit habe ich einen Punkt von meiner ellenlangen To-Do-Liste streichen können… *froi*