Erweitertes Menü in eigenem Template funktioniert nicht

Hallo,

hab mir basierend auf dem Responsive-Template ein eigenes Template gestaltet. (noch nicht fertig) Das ging nach anfänglichen Schwierigkeiten dann relativ gut. Allerdings funktioniert im neuen Design das erweiterte Menü nicht. Es klappt sich nicht auf.
Muss ich im neuen Template da noch irgendwas anpassen, wenn ja hätte da jemand mal einen Tipp für mich?

Switche ich das Template aufs Responsive um - geht das erweiterte Menü! Im eigenen Template nicht.

Hat jemand noch eine Idee warum das erweiterte Menü local unter “MAMP” gleichmal überhaupt nicht läuft? Neuinstallation 5.2.6 / Standard-Theme (Plugin installiert und aktiviert, Cache geleert und Template kompiliert.

Danke Gruß Frank

 

@Ludi70 schrieb:

Hat jemand noch eine Idee warum das erweiterte Menü local unter „MAMP“ gleichmal überhaupt nicht läuft? Neuinstallation 5.2.6 / Standard-Theme (Plugin installiert und aktiviert, Cache geleert und Template kompiliert.

Nutzt du Windows? Shopware ist mit Windows nicht vollständig kompatibel. Lange Pfadnamen werden von Windows nicht unterstützt. Daher werden die Plugin .tpl Dateien meist nicht geladen. Da ist auch das AdvancedMenü betroffen. Daher am besten unter Windows Vagrant benutzen.

Kein Windows? Dann hast du wahrscheinlich einen Block entfernt und das Advanced Menü kann diesen nicht mehr erweitern.

Das erweiterte Menü kostete mir auch schon den ein oder anderen Nerv. Wenn man aber bedenkt, dass dies ein Plugin ist und nichts mit dem Responsive Theme von Shopware zu tun hat, dann wir einiges klarer :wink:

Was genau funktioniert denn nicht? - Genauere Beschreibung oder Link oder Screenshot wäre sicherlich hilfreich?!

lg

Hast Du sichergestellt, dass es keine JS Exceptions gibt (Library nicht geladen o.ä.)?

Hallo,

danke zunächst für die Antworten. Ich versuch das jetzt mal zu sortieren :slight_smile:
Das Problem: Das erweiterte Menü klappt nicht auf - zeigt also nicht die weiteren Menüebenen an.

Installiert hab ich zunächst lokal unter Windows / MAMP - Shopware 5.2.6. Die Systeminfo im Backend zeigt alles im grünen Bereich. Hier funktioniert weder im Standard-Responsive-Template noch in meinem eigenen Template das erweiterte Menü (aufklappen).

Dann hab ich testweise mal im Netz Shopware 5.2.6. installiert und hier funktioniert das Aufklappmenü im Standard-Responsive-Template. Aber nicht in meinem eigenen Template.

Also quälen mich im Prinzip zwei Probleme. Scheinbar geht das erweiterte Menü unter MAMP nicht (warum auch immer) - aber im Netz. Was die Arbeit natürlich einschränkt. Und in meinem Template funktioniert das erweiterte Menü generell nicht - weder lokal noch online. Letzteres lässt vermuten das da irgendwas an meinem Template nicht stimmt. Daher war meine Vermutung das ich vielleicht irgendwas vergessen hab zu intergieren?

Hier kann man sich das online testweise mal anschauen. Aber bitte berücksichtigt das das Template noch eine große Baustelle ist!!!

http://www.specialdrinks.de/kochlust-provence/trinken/

 

Danke Gruß Frank

Hast Du Unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Erweitertes Menü die Settings korrekt eingestellt?

… ich denke doch?

…finde einfach keine Lösung - auch keinen Ansatzpunkt. Die index.tpl ist unberührt so wie sie beim Erstellen des eigenen Templates entstand. Im Vergleich mit der originalen index.tpl ist auch alles identisch.

Bei jedem Template  (basierend auf dem responsiven) was ich anlege klappt das erweiterte Menü nicht mehr aus. Ob zusätzlich noch irgendwelche Dateien aus dem responsiven- oder Bar-Template rüber kopiert werden müssen?

 

Es scheint nun zu funktionieren, zumindest online. Ob es ein Denkfehler meinerseits war - kann ich nicht sagen. Bisher bin ich immer davon ausgegangen das ich nur das über die Less Dateien rüber ins eigene Template hole, was ich auch brauche und verändern will. Der Rest bleibt wo er ist. Ich hatte probehalber in einem Template mal eine main-navigation.less angelegt - dort alles reinkopiert was in der Original-Datei stand. Das Theme nei installiert und plötzlich ging das Menü.

Alter Thread aber immernoch relevant für die Nachwelt:

In einer lokalen Umgebung lässt sich das Adv.Menu mit untenstehendem Code darstellen. Einfach das entsprechende Template im Block “frontend_index_navigation_categories_top_include” der frontend/index/index.tpl einfügen oder - noch besser - in einem eigenen Theme/Plugin den Block erweitern!

Für Shopware 5.3.5 und höher verwendest du:

{include file='frontend/plugins/advanced_menu/index.tpl'}

Für alle Versionen bis Shopware 5.3.4 verwendest du:

{include file='frontend/advanced_menu/index.tpl'}

 

Beispiel frontend/index/index.tpl erweitert im Theme:

{extends file="parent:frontend/index/index.tpl"}

{block name='frontend_index_navigation_categories_top_include'}
    {$smarty.block.parent}
    {include file='frontend/plugins/advanced_menu/index.tpl'}
{/block}

Beispiel frontend/index/index.tpl angepasst im Bare-Theme:

{block name="frontend_index_navigation_categories_top_include"}
    {include file='frontend/index/main-navigation.tpl'}
    {* Include advanded menu for local usage *}
    {include file='frontend/plugins/advanced_menu/index.tpl'}
{/block}

 

1 „Gefällt mir“