Warum erhält eine Bestellung die per Paypal bezahlt wurde einen anderen Bestellstatus, als eine Bestellung die per Paypal, später bezahlen getätigt wird

Wie oben schon geschrieben!
Wenn Kunden eine Bestellung tätigen und normal per Paypal zahlen, werden die Bestellungen bei uns im Zahlstatus als „komplett bezahlt“ gekennzeichnet. Die Bestellung erhält dann den Bestellstatus „offen“.
Die nächste Bestellung wird dann per Paypal, später bezahlen getätigt, hat dann auch den Zahlstatus „komplett bezahlt“ aber der Bestellstatus ist „in Bearbeitung“. Das gleiche gilt auch für eine Kreditkartenzahlung über Paypal. Wo kann ich das ändern?
Ich suche jetzt seit Tagen aber finde leider nichts dazu

Hi,

welches Paypalplugin nutzt ihr in eurem Shop ?

Wir haben Paypal Checkout, ich habe das bei uns mal geprüft und konnte keine Einstellung dafür finden. Bei uns haben alle Bestellungen per Paypal immer „offen“ als Bestellstatus.
Kannst du vielleicht in einer Bestellung in der Historie sehen ob der Status von Anfang an auf in Bearbeitung steht oder dieser in einem zweiten Schritt umgestellt wird ?

Ich würde hier nicht ausschließen das ein weiteres Plugin am Werk ist was diesen Umstand auslöst.

Grüße

Hallo,
unser Paypal Plugin ist aktuell auf 6.1.10. Ein anderes Plugin, das sich auf Bestellstati bezieht ist mir nicht bekannt. Wir synchronisieren Shopware aber mit unserer Warenwirtschaft und vielleicht rührt daraus etwas.
Der Hinweis auf die Historie war ein guter Tipp.

Dort sieht man auch, dass aus einem manuell durch mich geänderten Status „offen“ automatisch wieder auf „in Bearbeitung“ gesetzt wird.

Wenn noch jemand Ideen hat, woran das liegen könnte, dann gerne her mit den Tipps.