Paypal - keine Aktualisierung des Zahlungsstatus, wenn Kunde erst nach ein paar Tagen bezahlt

Moin zusammen,

leider musste ich jetzt mehrfach feststellen, dass Shopware leider den Zahlungsstatus nicht aktualisiert, wenn ein Kunde erst nach einigen Tagen die Paypal Zahlungsaufforderung begleicht.
Gerade rief mich wieder eine Kundin an, warum ihre Bestellung nicht versendet würde. Ich habe im Backend nachgeschaut, die Zahlung via Paypal stand noch offen. Die Kundin war aber sicher, dass sie bezahlt hat und so habe ich im Paypal Account direkt nachgeschaut. Tatsache, sie hatte ein paar Tage ihrer Bestellung die Paypal Zahlungsaufforderung beglichen und der Vorgang war bei Paypal abgeschlossen.

Wie kann es sein, dass die am meisten genutzte Zahlungsmethode immer noch solche Kinderkrankheiten aufweist???
Hat jemand die gleichen Probleme?
Gibt es eine Lösung?

Was habt Ihr im Plugin bei “Zahlungsstatus nach Autorisierung” eingestellt? Was bei Zahlungsabschluss? Ich habe hier die voreingestellten Standardwerte belassen.

Grüße
Robert

Wir haben hier das gleiche Problem… Wir wurde das gelöst?

Hallo, frohes Neues erst einmal! :) 

Das Problem habe ich im 4er Shop nicht. Das läuft alles mit PayPal einwandfrei.

Aber mit meinem neuen 5.3.3 er habe ich auch das Problem, das sich der Status_ trotz sofortiger Bezahlung_ nicht ändert.
In den Grundeinstellungen/Zahlungsarten/PayPal ist es so eingestellt:

Zahlungsstatus nach der kompletten Bezahlung: Komplett bezahlt.
E-Mail von PayPal ist auch gekommen, daß bezahlt wurde.

Was gibt es denn noch zu beachten? Hat jemand schon etwas herausgefunden?
Ich würde mich sehr über einen Hinweis über weitere erforderliche Einstellungen o.ä. freuen.

Liebe Grüße

Sille

Evtl. liegt hier der Hund begraben: http://community.shopware.com/PayPal_detail_984.html#Konfiguration_des_Webhooks

1 „Gefällt mir“

Hallo @NextMike,

ganz lieben Dank für deine Antwort. Dort steht, daß es für PayPal plus anwendbar ist. Ich verwende die Standard PayPal Erweiterung. Ist das auch für das Standard PayPal Modul notwendig? Beim SW4 war das alles zumindest nicht notwendig.

Liebe Grüße und einen schönen Tag.

:slight_smile: Sille 

Ah OK. Dann solltest Du evtl. den Zahlungsabschluss auf Sale setzen (wenn Du es noch nicht hast).

@NextMike schrieb:

Evtl. liegt hier der Hund begraben: http://community.shopware.com/PayPal_detail_984.html#Konfiguration_des_Webhooks

Genau! Das hatte ich auch noch nicht eingerichtet. Danke für den Hinweis.