Paypal Statusänderungen

Hallo zusammen,
bei uns stellt Paypal beide Status nach erfolgter Zahlung automatisch um.
Bestellstatus auf „komplett abgeschlossen“ und Zahlungsstatus auf „komplett bezahlt“. Leider habe ich nirgends etwas darüber gefunden, vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man den Paypal daran hindern kann auf den Bestelltstatus Einfluss zu nehmen.
Viele Kunden sind durch den geänderten Bestellstatus verwirrt, das die Ware ja noch gar nicht nicht verschickt wurde.

Hallo Jochen,

welche Shopware Version und Plugin Version von PayPal hast du im Einsatz? Wie sehen deine Einstellungen von PayPal aus?

Im Normalfall wird kein Bestellstatus durch das PayPal Plugin gesetzt.

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Hallo Michael,
SW 5.7.11 mit Paypal 4.1.4
Wo kann man denn die Einstellungen bzgl des Bestellstatus für Paypal setzen?

Hallo Jochen,

direkt in den Einstellungen auf der ersten Seite:
image

Dies sind die Standardeinstellungen. Hast du hier etwas anderes eingestellt?
Sonst wird an keiner Stelle im PayPal Plugin der Bestellstatus geändert.

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Ich hatte „Bestellnummern an Paypal übertragen“ aus. Habs mal aktiviert, warten wir die nächsten Bestellungen mal ab.
Vielen Dank erstmal und viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

das meinte ich damit nicht :slight_smile:
Das ist die einzige Stelle, wo wir den Bestellstatus anfassen. Wenn du die Option nicht brauchst, lass sie lieber deaktiviert. Dann wird der Bestellstatus gar nicht geändert vom PayPal Plugin.

Dass der Status auf Abgeschlossen steht, wird dann eine andere Ursache haben. Hast du noch andere Plugins im Einsatz, die den Checkout beeinflussen könnten?

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Hallo Michael,
dann muss ich mir die Plugins genauer ansehen.
Die Statusänderungen Bestellstatus kommen vom System (siehe Screenshot). Kann ich nirgends nachvollziehen, wer der Auslöser ist? API alleine gibt ja nicht soo viele Hinweise.

Hallo Jochen,

das ist aber definitiv der Beweis, dass die Änderung nicht vom PayPal Plugin kommt, sondern von jemanden der den Zugang „API Benutzer“ gebraucht, sprich von außen über die API.

Da kann ich dir dann leider nicht mehr weiterhelfen :slightly_smiling_face:

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann