Wartungs-/Support-Verträge für die CE-Version

Ist geplant, Wartungs-/Support-Verträge für die CE-Version anzubieten?

Hallo, also nach meinen Gesprächen mit Shopware zu Folge ist es nicht geplant, dafür soll das Forum dienen.

Das ist auch mein Kenntnisstand. Es wird wohl auf absehbare Zeit keine Wartungsverträge mit CE-Versionen geben. AS

[quote=„taaucher“]Hallo, also nach meinen Gesprächen mit Shopware zu Folge ist es nicht geplant, dafür soll das Forum dienen.[/quote] Da frage ich mich schon, warum man das damit verdienbare Geld einfach so liegen lässt… Bei den möglichen Userzahlen im OS-Bereich ist das m.E. sehr attraktiv. die xtCommerce GbR/GmbH hat sich mit nur 99,-- € pro Jahr nicht nur dumm, sondern dämlich verdient, weil es halt zig-Tausend User à 99,-- € gab (man redet da von 20.000+). (Wenn die dann auch noch wirklich Support geliefert hätten, wäre das 'ne Gelddruckmaschine gewesen.) Und die Gambio GmbH lebt von ihren 140,-- € Supportgebühr pro Jahr auch nicht schlecht, und die leisten sogar Support! Wenn eine OS-Software von „der Community“ gut angenommen wird, dann kann man damit als Hersteller im Support gutes Geld verdienen. Was ja einer der wesentlichen Incentives ist, seine Software erst mal kostenlos abzugeben… SuSe und Co. machen das ja gut vor.

Wenn schon Wartungsverträge nicht interessant wären, dann könnte man ja auch über ein „kostenpflichtiges“ Ticketsystem nachdenken, was einem eine gewisse Reaktionszeit eines Profis garantiert.

Für die CE-Version gibt es bei Bedarf natürlich professionelle Hilfestellung, wenn auch nicht seitens Shopware (außer Forum, Wiki, etc.). Es gibt ein Partnermodell (siehe Partner auf der Shopware-Homepage), über die Dienstleistungen nachgefragt werden können.

[quote=„schlumpbergercom“]Für die CE-Version gibt es bei Bedarf natürlich professionelle Hilfestellung, wenn auch nicht seitens Shopware (außer Forum, Wiki, etc.). Es gibt ein Partnermodell (siehe Partner auf der Shopware-Homepage), über die Dienstleistungen nachgefragt werden können.[/quote] Ich sehe das etwas anders… Partner haben sicher genug damit zu tun, auf Basis von Shopware coole Shops zu entwickeln. Bei Wartungs- und Supportverträgen geht es ja doch eher darum, die Basisplattform aktuell zu halten, und evtl. grundlegende Verständnisprobleme zu behandeln. Und das ist m.E. eigentlich eine originäre Aufgabe des Entwicklers, der in dieser Thematik ja viel tiefer drin ist, als ein Partner jemals sein kann, und ja auch eine existierende Infrastruktur dafür hat. Man kann zwar sagen, dass man für die CE-Version das prinzipiell nicht tun will, aber ich meine, da liegt für den Entwickler viel Geld auf der Straße, das darauf wartet, eingesammelt zu werden. Ich halte es in diesem Zusammenhang auch durchaus für akzeptabel, dass Wartungsverträge für die CE-Version teurer sind, als für die Kaufversionen… Wir zumindest werden, auch als Shopware-Businesspartner, bei unserer Kernkompetenz bleiben, und schöne Shops entwickeln. Aus dem generellen Support der Basisplattform werden wir uns aber ‚raushalten. Vielleicht denkt die Shopware AG ja noch mal über dieses Thema nach, wäre sicher auch ein positives Unterscheidungsmerkmal gegenüber den anderen „Dual-Licensed“ Shop-Systemen… (Bei den klassischen Open Source-Systemen ist das eh‘ Standard, siehe xtCommerce und Gambio. Support war da ja schon immer die einzige Einnahmequelle.) Der Bedarf (und auch das Geld) für ein solches Angbeot ist sicher da…

Das seh ich genauso wie avenger…Ich denke wenn es Support geben sollte dann von Shopware direkt. Ich denke ich weiß woran es liegt… Der Hauptunterschied zwischen den kostenpflichtigen und der Community Edition ist ja gerade der Support. Es wäre nicht klug bsp. einen Supportvertrag für 79,- im Monat anzubieten, dann kommt einer mit einer Community Edition und lässt sich mal alles schön machen… So kann das nicht laufen aber ich bin der Meinung, das man einzelne Leistungen wie z.B. dieses Coupon Modul oder andere Dienstleistungen einzeln ausgliedern sollte und dann über den Store anbietet. Es wäre z.B. denkbar das die Supportkunden gewisse Dinge umsonst bekommen und die CE Kunden dann dafür etwas bezahlen… So könnte man das realisieren da der CE Kunde genau das Modell/Leistung kauft z.B. Installation des Templates… Installation einzelner Plugins… Mit den Partnern das so durchzuführen wird schwirig werden da wir z.B. in Zukunft auch schon das Problem hatten das der Partner gesagt hat, das wäre eine shopware Problem und wir müssten uns direkt an Shopware wenden…

[quote=„ttmedia“]Ich denke ich weiß woran es liegt… Der Hauptunterschied zwischen den kostenpflichtigen und der Community Edition ist ja gerade der Support. Es wäre nicht klug bsp. einen Supportvertrag für 79,- im Monat anzubieten, dann kommt einer mit einer Community Edition und lässt sich mal alles schön machen…[/quote] Aus Marketing-Sicht ist es m.E. immer schlecht, negative Anreize zu geben („Um Support zu bekommen musst Du die Professional Version nehmen“), da das (zumindest bei mir) immer schlecht ankommt. Ein Wartungsvertragsangebot für eine Open Source-Version wäre ein (positives) Alleinstellungsmerkmal bei den „Dual licence“-Open Source-Systemen. Man kann das Pricing ja so gestalten, dass ich dann in (ca.) 2 bis 3 Jahren wieder auf dasselbe Revenue komme, wie bei der Kombi Professional und Wartungsvertrag… Ein Ticketsystem ginge zwar auch, aber ich halte das für den Kunden und den Lieferanten als zu unpraktisch, auch von der (beiderseitigen) Planungssicherheit aus betrachtet. Das ist zwar überhaupt nicht mein Thema, aber für die Shopware AG wäre das m.E. ein innovativer Ansatz, der die Gleichung „CE=No Support“ positiv auflöst… Keinen Support kriege ich überall! :sunglasses:

Ist natürlich wenn ich sage ich gebe support für 99,- Jahr als xt und alle kommen an. Dann wird aus Support schlechter support weil das so nicht machbar ist…