Warenkorb nur für B2B

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit wie ich die Preise im Frontend sichtbar lasse, jedoch die Bestllmöglichkeit (Warenkorb) nur für von mir ausgewählte Kundengruppen zulasse ?

Ergo: jeder sieht die Preise, aber nur „freigeschaltete“ Kunden können bestellen.

Ich weiß nicht ob das eine Lösung ist:

Im TPL steht dir die Variable $sUserData zur Verfügung. Hier wird auch die Kundengruppe (customergroup) ausgelesen. Man könnte im TPL dann einfach die Button ausblenden lassen, wenn der Kunde nicht der gewünschten Kundengruppe entspricht.

Stellt sich nur noch die Frage wie mit Gast-Bestellungen umgegenagen wird.

1 Like

@ R4M

danke Dir für die Idee … mal schauen ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

du kannst auch den Versandkosten Kundengruppen zuordnen. So wird ein Bestellvorgang nur für bestimmte Kundengruppen möglich. Du kannst dann als Shopkunde zwar was in den Warenkorb legen, aber nicht bestellen

1 Like

@ ednaxela

danke, auch eine Idee … aber die Versandkosten kann man meine ich nur eine Kundengrupp zuordnen.

Hoffe noch daraf, das sich eine einfache Lösung findet die man auch unkompliziert weder ändern kann.

Riskmanagement sollte auch gehen, da bist du schon recht flexibel

habe ich probiert, aber PayPal funktioniert trotzdem …

Das geht mit Business Essentials:http://store.shopware.com/swagbusinessessentials/business-essentials.html

Dort kannst du auch Templatevariablen definieren, welche dann bestimmte Funktionen im Shop erst nach Freischaltung zur Verfügung stellen.

LG Andre

1 Like

@ AndreHerking

…danke für die Info … werde es mir mal anschauen

@ AndreHerking

wie kommt man in den DEMO Backend Bereich ???

Gar nicht (ging aber mal, oder ?), mittlerweile musst du eine Demo Version anfordern.

… es gab auch mal Videos dazu … finde sie nicht mehr

ich habe nun testweise das Business Essentials Plugn installiert.

Komme aber nicht weiter mit dem Ziel das für meinen B2B Shop zwar alle Besucher die Preise sehen können, aber nur registrierte und von mir „Freigeschaltete“ Kunden Waren kaufen können.