Warenkorb löscht sich nach "weiter Shoppen"

Hallo Leute, ich habe nun ein neues Problem, dass meiner Meinung nach erst nach dem Update der 4.2.1 auf die 4.3.0 aufgetaucht ist. Ich bekomme in meinem Shop plötzlich nur noch einen Artikel rein. Wenn ich weiter einkaufen will und wähle eine andere Kategorie aus, wird der andere Artikel aus dem Warenkorb gelöscht. Ist somit auch klar das keiner mehr einkauft. Wer will für drei Teile auch drei einzelne Bestellungen auslösen. Hat einer Rat?

Wenn ich den gesamten Shop über SSL laufen lasse, behält der Shop den Warenkorb auch. Wenn ich jedoch nur den Checkout über SSL laufen lasse verliert er den Warenkorbinhalt. Was kann das für ein Blödsinn sein? Außer dem Update hat sich nichts im Shop geändert. Hilfe ist dringend erbeten :wtf: Gruß Pit

Guten Morgen, hat keiner einen Rat für mich? ich habe Plugins gelöscht und neuinstalliert um zu sehen woran es liegt. Ebenso die Templates gewechselt. Ich komme dem Problem nicht auf die Spur. Auch das Tool “repairForeignKeys” brachte mich nicht weiter. Ähnliche Fragen im Forum verliefen ins Leere. Ich kann doch nun nicht den Shop ständig komplett auf SSL laufen lassen. Gruß Pit

Guten Morgen, ich kann Dir zwar keine Lösung anbieten, aber warum kann man den Shop nicht komplett auf SSL laufen lassen? Mein Shop läuft auch komplett auf https und viele Andere auch. Wenn das Dein Problem löst, warum dann nicht?

Ich mag den nicht komplett über SSL laufen lassen, da hier die Ladezeiten sich erhöhen. Bisher konnte ich unseren Kunden einen schönen und schnellen Shop anbieten. Nun ist er langsamer. Hat das nun nicht auch negativen Einfluss auf unsere gesamten Suchmaschinenoptimierungen?

Also mein Shop ist trotzdem schnell und ich habe keine Nachteile feststellen können. Was hast Du denn für ein SSL-Zertifikat? Ich hatte auch mal Probleme mit einem “Preiswerten” und dann habe ich ein etwas Besseres genommen und danach lief alles glatt.

Vielen Dank aber am SSL Zertifikat liegt es nicht. Funktionierte ja auch vorher. Scheinbar bleibe ich hier wie die anderen auch allein mit meinem Problem. :frowning:

Hallo, bekannt ist uns ein solches Verhalten nicht. Wenn du den Shop ohne SSL betreibst ist auch alles Okay? Nutzt du den HTTP Cache? Gruß Patrick Schücker

Hallo Patrick, nein das ist ja eben das Problem. Sobald ich SSL nur für den Checkout-Bereich aktiviere und nicht für den gesamten Shop, bekommt der Kunde nur einen Artikel in den Warenkorb. Zwar kann ich dann auf “weiter shoppen” klicken aber sobald ich in eine andere Kategorie wechsle um eine anderen Artikel hinzu zu fügen, leert sich der Warenkorb komplett. Solange der gesamte Shop über SSL läuft, bleiben alle Artikel auch drin. Ich habe nichts weiter geändert. Ja der HTTP-Cache wird genutzt - so wie nach einer normalen Installation von Shopware auch eingestellt. Selbst wenn ich den gesamten Cache einmal leere ändert sich nichts. Ich bin ja nun echt kein Dummerchen aber das ist mir langsam unverständlich. Bei Oxid hab ich jede Fehlerquelle direkt gefunden aber bei Shopware bin ich mir noch unsicher (in mehrfacher Hinsicht :wink: ) Gruß Pit

Kann doch nicht sein das ich der einzige mit dem Problem bin?!

hmm. bin ich doch allein mit dem problem?