Warenkorb anfragen

Hallo,
ein Kunde möchte in einem Subshop nur eine Anfragemöglichkeit haben. Die Artikel werden normal mit Preis und Lagerhaltung eingepflegt und angezeigt. Diese sollen in der Warenkorb gelegt werden können. der Warenkorb soll aber nur angefragt werden können. Richtige Bestellungen sollen nicht möglich sein. Der Lagerbestand soll sich nicht ändern.

Kennt da jemand eine Lösung oder hat gure Erfahrungen mit einem Plugin?

Danke
Stephan

Das ist nicht ohne Weiteres möglich, da der Warenkorb immer nur „im Browser“ des jeweiligen Besuchers existiert. Er wird also nicht zentral irgendwo gespeichert. Das kannst Du testen, indem Du mal etwas in den WK legst und dann Cache und Storage/Cookies des Browsers löscht. Danach Strg+F5 (Seiten reload) ist der Warenkorb leer. Der Übertrag zu SW erfolgt erst kurz vor dem endgültigen Abschluss der Order (ich glaube Bezahlvorgang)

Schon klar. Der Abschluss der Bestellung soll eine Anfrage sein. Dabei soll keine Bestellung im eigentlichen Sinne angelegt werden und auch der Lagerbestand soll unangetastet bleiben.

Wenn ich das richtig verstehe suchst Du/ sucht Ihr sowas wie „Bestellung auf Anfrage“ - der Kunde soll nicht direkt bestellen können, sondern sich per Anfrageformular an den Verkäufer wenden. Wenn ja, dafür gibt es Plugins. Ich könnte aber keine Empehlung aussprechen.

genau. „Bestellung auf Anfrage“, aber nicht pro Produkt, sondern der komplette Warenkorb.

dafür ist mir kein Plugin bekannt. Schon weil es recht ungewöhnlich ist, den User durch sein „Einkaufserlebnis“ zu begleiten, ihm am Ende, nachdem er alle seine Daten eingklimpert hat, mitzuteilen, „du kannst nicht direkt bestellen sondern nur anfragen“. Die Absprungrate und Anzahl fehlender Wiederkehrer dürfte unerfreulich hoch werden.

Leider kann ich diese Meinung überhaupt nicht teilen - warum soll die Absprungrate hoch sein? Gerade bei Shops die mit verschiedenen Preisen je Kundengruppe arbeiten, ist das absolut sinnvoll.

Schade, dass es sowas noch nich gibt - ich suche nämlich genau das gleiche.

1 „Gefällt mir“

Schade, dass es sowas noch nich gibt - ich suche nämlich genau das gleiche.

Ich weiß ja nicht, aber zwei Minuten im Shopware Store gesucht:

Das zweite Plugin haben wir bereits erfolgreich bei einem Kunden im Einsatz.