Warenbestand bei Stornierung

Hallo, wenn ich eine Bestellung auf „storniert“ setzt wird der Warenbestand nicht wieder hinzugebucht. Erst wenn ich die Bestellung lösche wird der Warenbestand wieder addiert. Gibt es eine Einstellung wo der Warenbestand hinzugebucht wird wenn ich storniere? Alles andere macht doch keinen Sinn oder? Gruß kweb

Hi Kweb, das ist ein normales Verhalten seitens Shopware. Es ist im Shopware Standard nicht möglich das der Lagerbestand korrigiert wird sobald der Bestellstatus auf Storniert gesetzt wird. Hierzu wäre eine Individuelle Programmierung notwendig. Dazu könntest du dich an einem unserer Partner wenden http://www.shopware.de/partner/ueberblick/ Gruß Dennis

Hallo Dennis, verstehe ich nicht so ganz warum dann eine Stornierung Sinn macht aber okay. Dann habe ich noch eine Frage was mir aufgefallen ist: Wenn ich bei einer Bestellung einen Artikel hinzubuche, wird der Lagerbestand auch nicht abgezogen. Hier mal ein Beispiel: Artikelnummer 23004 kam mit der Bestellung, Artikel 133054 habe ich hinzugefügt. Von diesem Artikel ist nur noch ein Stck auf Lager gewesen. Nach dem Update steht der Bestand immer noch auf 1. Das ist doch nicht richtig… Gruß kweb

Wenn man die Bestellung Löscht wird der Bestand wieder rauf gesetzt. Was eigentlich nicht die Optimale Lösung ist.:cry:

Hi kweb, wenn du einen Artikel zu einer Bestellung hinzufügst oder entfernst greift dies auch auf den Artikelbestand. Welche Shopware Version hast du? Du solltest einmal auf die Aktuellste Shopware Version updaten. Gruß Dennis

Hallo Dennis, sorry für die späte Antwort, die Sache ist aber immer noch aktuell. Also zunächst: Ich habe Shopware 4.0.5 installiert. Wenn ich eine Neubestellung mache und diese storniere wird der Artikel nicht wieder zum ursprünglichen Lagerbestand hinzugebucht, was bei einer Stornierung aber doch richtig wäre. Erst wenn ich die Bestellung komplett lösche wird der Artikel hinzugebucht. Das andere stimmt, das funktioniert mit dem Hinzufügen eines Artikels bei einer Bestellung. Gruß kweb

Hallo, Shopware hat bisher noch nie bei Stornierungen den Bestand geändert. Das wäre ggf. etwas für eine zukünftige Version. Genutzt wird dies seitens Shopware aber für den Status, Filterung, Ansicht beim Kunden und für die Statistiken. Stornierte Bestellungen werden also nicht bei den Statistiken berücksichtigt. Bestände muss man bei einer Stornierung, falls man mit Lagerbestand arbeitet, manuell angepasst werden.

Schließe mich mal an. Dazu hätte ich gerne auch mehr als nur „Das ist das normale Verhalten.“ oder „Dazu braucht man eine Wawi.“ Worin liegt der Vorteil, wenn man bei stornierten Bestellungen den Warenbestand nicht anpasst? Dass man das manuell anpassen könnte, ist in meinen Augen keine schöne Lösung. Soweit möglich, sollten manuelle Eingriffe vermieden werden (will der Kunde zwei Tage später die Bestellung doch, muss ich ihn entweder auffordern, neu zu bestellen, oder manuell die Lagerbestände wieder abziehen) - sowas führt nur zu Fehlern. Also: worin liegt der Vorteil, wenn die Artikel für die stornierte Bestellung reserviert bleiben? Jemand ne Idee? Danke und schöne Grüße.

Ich krame das nochmal hervor. Ich finde die aktuelle Lösung sehr ungeschickt. Mal als Beispiel: Angenommen, ein Betrüger gibt bei uns 5 Bestellungen auf. Wir möchten seine Bestellung stornieren, aber ohne alle Beweisdaten zu vernichten. Der Sinn kann doch jetzt nicht sein, manuell alle Artikel, die er bestellt hatte, im Lagerbestand zu korrigieren. Und was ist, wenn wir seine Bestellung später dann doch noch löschen? Dann wird der Lagerbestand doch zusätzlich korrigiert und ist wieder falsch.

Ich habe nun ein Ticket im Bugtracker eröffnet: http://jira.shopware.de/Widgets/Jira/?ticket=SW-6218 Sofern euch das Verhalten auch stört, wäre es sicher praktisch, ihr würdet im Ticket ein Kommentar hinterlassen.