Wären kostenlose Varianten realisierbar via Shopware?

Hallo,

ich suche nach einen Lösungsweg oder Idee um Artikel mit kostenlosen Varianten zu realisieren.

Variante 1 & 2 haben einen Preis hinterlegt.
Variante 3 hätte einen Preis von 0,00€

Problematik:
Leider lässt sich Variante 3 so nicht in den Warenkorb legen.
Man erhält den Fehlercode 503 beim Request

Die Realisierung über Preisgruppe (mit 100% Rabatt) entfällt, da dies global auf den Artikel greift.
Leider konnte ich bisher weder im Forum noch unter den Plugins eine entsprechende Lösung bzw. Möglichkeit ausfindig machen.

Jemand zufällig nen Tipp oder Lösungsansatz parat?

Hi,

im Standard unterstützt Shopware keine 0€-Preise - das Promotions-Modul (Advanced Promotion Suite) würde es dir allerdings erlauben, einzelne Varianten mit einem 100% Rabatt zu versehen. Vll. geht auch was mit Abschlag-Versandarten, da bin ich aber nicht so sehr im Thema.

Falls das aus Dev-Sicht interessant für jemanden ist, gibt es da Möglichkeiten, Kolo-Artikel zu erlauben (nur der Vollständigkeit halber): 

Aus Entwickler-Sicht kannst das aber aktivieren. Wenn ich das richtig sehe, musst du dafür im Event Shopware_Modules_Basket_getArticleForAddArticle_FilterArticle das Flag ‚free‘ auf 1 setzen. Dadurch wird der Artikel nicht kostenlos - aber in der \sBasket::getPriceForAddArticle bricht das Programm bei kostenlosen Artikeln nicht mehr ab. Weiterhin muss im Event Shopware_Modules_Basket_getPriceForUpdateArticle_FilterPrice das Flag ‚config‘ aus 1 gesetzt werden, damit das Programm in \sBasket::sUpdateArticle leere Preise toleriert.

Das ist nicht übermäßig elegant, aber erstmal eine Übergangslösung, bis wir beim Warenkorb-Rewrite weiter sind.

Daniel

1 „Gefällt mir“

Hi,

erstmal danke fürs schnelle Feedback, d.h. ich muss dafür einen Hook / Event schreiben?

Dann muss ich mir wohl noch einiges an PHP aneignen.

Ich hole dieses Thema noch einmal hoch.

Hat so etwas schon einmal jemand als Plugin realisiert? Oder gibt es mittlerweile eventuell bessere Lösungen?

Ich hole es auch mal vor - Jemand eine Lösung? 500€ für das Promotion Plug In ist ja wahnsinn nur um eine kostenlose Variante haben zu können.

Allerdings weiß ich nicht, ob das Euer Problem mit „nur einer Variante“ löst!?

Hier hab ich ein Plugin gefunden. Einfach mal die Testversion laden und ausprobieren: 0€ Artikel und Varianten | System | Administration | Erweiterungen | Shopware Community Store

@artep schrieb:

Hier hab ich ein Plugin gefunden. Einfach mal die Testversion laden und ausprobieren: https://store.shopware.com/mbdus38640270665/0-artikel-und-varianten.html

Danke, schaue ich mir an. Hätten die Hersteller es irgendwas mit „kostenlos“ genannt, hätte ich es bestimmt auch selber gefunden :slight_smile:

@GabrielBV schrieb:

@artep schrieb:

Hier hab ich ein Plugin gefunden. Einfach mal die Testversion laden und ausprobieren: https://store.shopware.com/mbdus38640270665/0-artikel-und-varianten.html

Danke, schaue ich mir an. Hätten die Hersteller es irgendwas mit „kostenlos“ genannt, hätte ich es bestimmt auch selber gefunden :slight_smile:

 

Wir hatten es mit dem Plug In erstmal umgesetzt aber es gab dann leider zuviele Sideeffects, Rabattstaffeln und Gutscheine haben sich nicht mehr korrekt berechnet. Der Hersteller reagiert bisher auch nicht auf Anfragen. Daher suchen wir weiter nach einer Möglichkeit, eine Variante gratis anbieten zu können. Im Store von Shopware kann man Plug Ins ja auch gratis testen - ich frage mich welchen Mechamismus Shopware hier nutzt, denn genau so wäre es ja gewünscht.