"Vorschaubilder werden generiert" wird nicht abgeschlossen

Hallo

 

in den Mitteilungen im Backend wir bei mir immer „Vorschaubilder werden generiert - 8 Bilder verbleibend …“ angezeigt, schon seit Tagen. Wenn ich es lösche, kommt die Meldung wieder. Ich weiß jetzt nicht wie oder wo ich den Fehler finden kann. Ob irgendwelche Bilder vllt. kaputt sind oder so. Unter „Medien“ werden alle Bilder korrekt angezeigt. Vllt. fehlen ja auch irgendwelche Bilder. Der Befehl „media:generate-thumbnails“ liefert keinerlei Fehler.

Gibt es ein Logfile in dem ich sehen kann welche Bilder das System versucht zu bearbeiten?

Vielen Dank

Jens

hier auch.

Ebenso! Bei mir kommen noch die folgenden Meldungen hinzu:

 

Was ist hier zu tun? Seit die Meldungen angezeigt werden erscheint mir das System auch extrem langsam (extrem lange Ladezeiten im Storefront & Backend).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Mirco

#push

Kann uns hier bitte jemand helfen?
@Administratoren

Vielen Dank
Mirco

Hallo Zusammen,

habe eine Lösung gefunden, wie zumindest die Nachrichten ausgeblendet werden können. (Ob das jedoch der „sauberste“ Weg ist weiß ich nicht.)
In der Tabelle „message_queue_status“ werden diese Nachrichten gespeichert, bzw. deren Bearbeitungsstatus. Setzt man in der Spalte „size“ alle Werte auf 0 verschwinden die Nachrichten auch aus dem Backend.

Wie sich die Veränderung auf die tatsächlich ab zu arbeitenden Task auslöst - keine Ahnung. In Richtung Tasks ist die Dokumentation aus meiner Sicht - zumindest momentan noch - recht dünn.
Eventuell kann ein Shopware-Admin hier licht ins dunkle bringen.

LG

Hallo Zusammen,

ich nochmal. Entschuldigt an der Stelle hier meinen Monolog, aber ich möchte meine Ergebnisse für andere mit dem gleichen Problem kurz dokumentieren.

Mein Post zuvor kann ignoriert werden. Was mir konkret geholfen hat, war zum einen der Tipp von @shyim im folgenden Beitrag (Vielen vielen Dank an der Stelle!):

Einrichtung des CLI Workers statt Admin Workers: shopware.yaml Datei ist jedoch nicht vorhanden? - Shopware 6 (German) / Installation / Einstieg - Shopware Community Forum

shyim

Juli '20

Vergiss nicht den Consumer und den Task Runner im System einzutragen.

https://community.hetzner.com/tutorials/install-shopware-6#step-6—configuring-background-queue-worker

Generell habe ich festgestellt, dass der native Shopware-Worker mit einer Vielzahl von Aufgaben schnell überfordert ist und daher lieber die CLI-Commands benutzt werden sollte.

Und zum anderen habe ich die folgende Doku zum Debuggen der Aufgabenwarteschlange gefunden. Hier habe ich einfach zwei Terminals nebeneinander geöffnet und die beiden Befehle ausgeführt. (Achtung: Das solltet Ihr allerdings nur tun, wenn Ihr debuggen wollt - Sprich um mögliche Fehler in der Verarbeitung der Aufgaben zu finden. Für den normalen Betrieb empfiehlt sich die CLI-Background-Worker)
Shopware 6: Scheduled Tasks

Hiermit solltet Ihr nun alle Werkzeuge haben um die Warteschlage wieder ans laufen zu bekommen.

LG
Mirco