sw:thumbnail:generate / Thumbnail-Generierung macht gar nichts

Hallo zusammen,

ich habe mich eben per SSH auf dem Server des Shops eingewählt und wollte die Thumbnail-Generierung neu anstoßen.

Der Befehl sw:thumbnail:generate macht aber einfach überhaupt nichts. Es wird ohne große Verzögerung eine neue Eingabe-Zeile angezeigt, es gibt weder eine direkte Fehlermeldung in der Konsole noch eine Meldung im Shopware-Log. Neue Thumbnails wurden nicht generiert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Dass es so gar keine Fehlermeldung gibt, macht mich etwas stutzig.

Die genutzte Shopware-Version ist 5.1.3.

Viele Grüße
Malte

Wird der Prozess beendet oder läuft er einfach weiter ohne irgendwas erkennbares zu tun?

Wenn er weiter läuft: Einfach mal abwarten. Je nachdem wieviele Bilder du im System hast kann das durchaus lange dauern.

Ne, es erscheint mehr oder weniger sofort eine neue Eingabezeile, das habe ich jetzt gedeutet als “Prozess ist beendet”. Ich könnte also theoretisch einen eneuen Befehl eingeben, es wird nichts blockiert bzw. es scheint nichts zu laufen.

hi zusammen,

würde das Thema gerne nochmal aufwärmen, da ich gerade ein ähnliches Problem habe.

Die CLI bleibt einfach bei 0%. (siehe Screenshot)

Keine Fehlermeldung oder ähnliches.

Hat dieses Verhalten schonmal jemand gehabt bzw. gelöst?

Besten Gruß

Philipp

Vielleicht dauert der Prozess eine Weile. Über 9000 Bilder ist nicht in 10 Sekunden durch.

Da könntest du recht haben. Allerdings wird kein Fortschritt angezeigt. Daher war ich etwas skeptisch. Hat über Backend allerdings jetzt funktioniert.

Interessieren würde es mich trotzdem :wink:

Weiß jetzt nicht wie die Konsole da arbeitet, aber vermutlich wird die Ausgabe nicht zu 100% zur Laufzeit der Bearbeitung sein.

 

Hast du es vorher mal mit

php56 console sw:thumbnail:cleanup

versucht? Ggf. könnte auch folgender Befehl helfen:

php56 console sw:media:cleanup

 

1 „Gefällt mir“

sieht hier genau so aus… na ich warte jetzt mal ein paar Minuten und berichte dann ob die Thumbnails generiert wurden… Habe vorsichtshalber die üblichen Verdächtigen php.ini Werte mal nach oben geschraubt…

nach 5 Minuten wurde meine Verbindung abgebrochen und ich bekam die Fehlermeldung: 0%packet_write_wait: Connection to XX.XX.XXX.XX Broken pipe… nee, das scheint so nicht zu klappen

 

das ist bei mir leider auch so… was kann man da noch versuchen?

 

Ich habe das gleiche Problem bei mir … über das BE schafft er immer noch ca. 50 - 75% bevor das ganze zum erliegen kommt.

 

Über SSH sieht man nicht wie der Stand ist … das ist sehr nachteilig. Da frage ich mich was riesen Shops mit 100.000 Artikeln und entsprechend dem 10-fachen an Fotos machen … kein Shopware benutzen?!

 

xxx /var/customers/webs/Studioaus/shopware # php7.2 bin/console sw:thumbnail:generate
Generating Thumbnails for Album Hersteller (ID: -12)
 10/10 [============================] 100%
Generating Thumbnails for Album Blog (ID: -11)
    0 [>---------------------------]
Generating Thumbnails for Album Einkaufswelten (ID: -3)
    0 [>---------------------------]
Generating Thumbnails for Album Banner (ID: -2)
    0 [>---------------------------]
Generating Thumbnails for Album Artikel (ID: -1)
     0/38743 [>---------------------------]   0%

Bitte hier Geduld mitbringen :wink:

Der Prozess läuft durch, wenn auch nicht in der Console sichtbar (ist wahrscheinlich von der Shell-Umgebung/ Hoster abhängig).
Zu Überprüfen ist das anhand der erstellen Thumbnails im Medienmanager.