Vorkasse nur bei Bestandskunden

Hallo zusammen,

uns ist heute aufgefallen dass die Zahlungsart Vorkasse bei uns aus irgendeinem Grund scheinbar nur für Bestandskunden wählbar ist.
Erstelle ich im Checkout ein neues Konto oder fahre mit einem Schnellbestellerkonto fort, kann ich die Zahlungsart Vorkasse nicht wählen.

Dabei ist die Zahlungsart korrekt der Versandart zugeordnet und keinerlei Beschränkungen darauf gegeben.

Wir verwenden aktuell die Shopware Version 5.3.4 (Update erst vor kurzem gemacht).
Und ich vermute fast, dass dieses Problem seit dem Update besteht.

Jemand einen Rat woran das liegen könnte?

Ist die Zahlungsart denn aktiv? 

Ja die Zahlungsart ist aktiv.

Ich kann diese auch mit meinem bereits bestehenden Kundenkonto problemlos verwenden.
Nur als neuer Kunde oder mit einem Schnellbestellerkonto kann ich diese nicht wählen.

Obwohl gleiche Versandart, gleiches Lieferland und gleicher Artikel.

_____

EDIT: Habe eben in meinem neuen Testkonto über das Backend die Zahlungsart manuell auf Vorkasse geändert.
Anschließend wurde diese im Konto im Frontend auch angezeigt. Nachdem ich die Zahlungsart dann wieder auf eine andere (über das Backend) verändert habe, ist Vorkasse wieder nicht mehr wählbar bzw. wird garnicht angezeigt.

Also habe ich die Zahlungsart erneut über das Backend auf “Vorkasse” geändert und anschließend im Frontend eine andere Zahlungsart gewählt.
Nun ist Vorkasse weiterhin wählbar für dieses Kundenkonto O.o

Hast du ggf. ein RIskmanagement dafür eingerichtet?

Wenn du eine Zahlungsart über das Backend zuweist, kann der Kunde die immer bedingungslos nutzen (auch bspw. wenn die inaktiv ist)

1 „Gefällt mir“

Also jetzt fragt mich bitte nicht wieso da eine Bedingung im Risikomanagement hinterlegt war, es war dort eigentlich noch nie eine hinterlegt … (ich habe dort keine hinterlegt und über das Log sehe ich auch nicht, dass diese dort jemand hinterlegt hätte) aber genau das war das Problem.

Vielen Dank für den Hinweis.

Hallo, in unserem Fall ist es so dass wir eine Zahlungsart deaktiviert haben diese aber trotzdem durch den Kunden noch nutzbar ist. Die Zahlungsart ist im Backend bei den Kundendaten dem Kunden als Standardbezahlart zugewiesen da er bereits in der Vergangenheit mit dieser Zahlart bestellt hat. Diese wird in rot dargestellt (da diese ja deaktivert ist). Scheinbar kann der Kunde aber immer noch mit dieser Zahlart bestellen? Ich habe versucht dies nachzustellen konnte dann aber nur mit den aktivierten Zahlarten bestellen. Was könnte hier die Ursache sein? Warum kann der Kunde trotzdem mit der deaktivierten Zahlungsmethode bestellen? Danke.