Vorauswahl im Artikelkonfigurator lässt sich nicht speichern

Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass sich beim Shopware 4.01 und auch 4.02 die Vorauswahl im Artikelkonfigurator nicht speichern lässt. Ich möchte beispielsweise einen Artikel mit folgenden Varianten anlegen: Klein, Mittel, Groß Dazu habe ich die Art auf „Standard“ gesetzt um eine Vorauswahl zu haben. Shopware erstellt mir die Varianten und sortiert sie leider nicht richtig und es kommt folgendes zustande: SW2001.1 Groß SW2001.2 Klein SW2001.3 Mittel Natürlich wird als Vorauswahl SW2001.1 gewählt. Da diese Variante jedoch einen Aufpreis hat, würde ich gerne SW2001.2 als Vorauswahl definieren. Aber egal was ich mache, er speichert die Änderung nicht. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Du kannst in der Datenbank Tabelle s_article_configurator_options Spalte position den Optionen die Position wie sie auftauchen sollen angeben (Klein =1, Mittel=2, Groß=3)

Würde mich auch interessieren wieso die Vorauswahl nicht funktioniert? Gruß Albertus

Hallo, aktuell ist die Vorauswahl nicht änderbar (siehe auch Doku). Wir haben das aber auf der Roadmap für die nächste Version.

[quote=„troemmelt“]Du kannst in der Datenbank Tabelle s_article_configurator_options Spalte position den Optionen die Position wie sie auftauchen sollen angeben (Klein =1, Mittel=2, Groß=3)[/quote] Vielen Dank für die Info. Ich versuche es damit zu lösen bis das Update kommt.