Vollformatige Einkaufswelten über 4 Spalten

Guten Tag zusammen, grundsätzlich suche ich eine Möglichkeit auch Unterseiten über die ganze Breite zu nutzen und diese über die Top Navigation anwählen zu können. Die angerissenen Workarround-Anfragen im Forum haben alle irgendwo einen Haken bzw. blieben teils unbeantwortet. Daher nochmal kurz die Frage gesondert: Ist es möglich eine Einkaufswelt für eine Unterkategorie zu erstellen, welche über die volle Bildfläche geht? Die linke Navigationsleiste habe ich durch das Template Baukasten Plugin von shopware deaktiviert bekommen. Das Layout der Unterkategorie beginnt jedoch trotzdem erst in der zweiten Spalte, daher bin ich momentan etwas ratlos. Beste Grüße Josef

Hallo, grundsätzlich geht das, aber man muss im den Einkaufswelten-Templates Änderungen vornehmen. Gegebenenfalls noch Abfragen einfügen, wenn die „vollformatigen“ Einkaufswelten nur in einzelnen Kategorien geleten soll. Viel Erfolg H. Thomas

Hallo, ich habe das gleiche Problem und bin auch an einer Lösung interessiert :slight_smile: Wenn ich für bestimmte Kategorien Einkaufswelten einrichte, möchte ich, dass diese sich wie eben auch auf der Startseite über die komplette Breite erstrecken. Die linke Spalte sollte in diesem Fall nicht vorhanden sein. In Shopware 4.1 ist die Rede von Einkaufswelten-Templates, könnte das Problem hiermit evtl. gelöst werden?! Da hierzu aber noch keine genauen Informationen veröffentlicht wurden, könnte sich evtl. jemand von Shopware kurz dazu äussern… ob sich ein warten lohnen könnte, danke :slight_smile: Gruß Florian

… wäre doch um einiges einfacher, wenn die Einkaufswelt immer die volle Breite hat… und in den Kategorien bei Bedarf beispielsweise die Navigation der linken Spalte über ein Element wahlweise miteingefügt werden kann… wenn´s denn jemand braucht.

gibt es mit 4.1 vielleicht eine einfache Lösung ?

[quote=„jrs“]gibt es mit 4.1 vielleicht eine einfache Lösung ?[/quote] Was ist denn mit „einfache Lösung“ gemeint? Man muss schon einige Anpassungen im Template vornehmen.

Hallo Thomas, idealerweise ist das ganze mit einem Setzen von einem Haken erledigt. Im Forum hier gibt es schon einige Anfragen diesbezüglich bzw. den Versuch eine „Inhaltsseite“ in die Top Navigation zu bekommen. Aktuell bietet Shopware hier scheinbar keine optimale Lösung an. So ist der Weg über die Landingpage mit Verlinkung der Kategorie auf jene „externe“ Seite auch nicht 100 Prozent ideal, da die Navigation dann auf den Home-Link springt. Daneben versuchen manche über den Blog eine Lösung zu finden. Der Weg über die normalen Shopseiten klappt scheinbar auch nicht. Da ich nicht wirklich Ahnung von Templates habe, hätte ich also den Weg über kaufbare Module gesucht. Ein von plenty angebotenes Modul erlaubt es zwar die Kategorien links zu entfernen, der Platzhalter bleibt. Wunderbarerweise gibt es aber ein Modul, welches die linke Navigation auf die Startseite hinzufügt. Vielleicht möchte ja einer ein Modul schreiben, welche die Linke Navigation in den Kategorien entfernt, das ganze per Klick. Für deinen Hinweis mit den Änderungen von Templates bin ich dankbar. Jedoch kann ich damit nicht weiterarbeiten, da dies absolut nicht mein Thema ist. Florian und ich würden uns zumindest freuen, betrachte ich die Threads hier im Forum wohl auch eine Menge andere Leute, wenn es hier irgendwan eine Lösung, Anleitung, Modul geben würde. Ich persönlich hätte mich gefreut, wenn ich einfach das Template der Einkaufswelten für die Startseite kopieren und dieses auf die Kategorie anwenden hätte können… klappt aber nicht :slight_smile:

Die linke Navi in den Kateogorien zu entfernen ist nicht schwierig… Anschließend kann man Einkaufswelt auch in den Kategorien über die komplette Breite anzeigen lassen… Was ich noch nicht getetestet habe sind alle weitere Funktionen, Artikellisting etc. welche in Folge dessen auch über die komplette Breite angezeigt werden sollten… Gruß Flo

ok, dann freu nur ich mich über eine Lösung :slight_smile:

Man kann die “rechte” Spalte - Artikellisting etc. - auf die gesamte Breite ziehen. Das Ausblenden der linken Spalte ist in der Tat nur das Leeren eines Blocks in einem abgeleiteten Template. Für die Katgeorie-Listings kann man individuelle Templates erstellen und einzelnen Katgeorien zuweisen. Man kann auch eine Katgeorie nur mit einer Einkaufwelt erstellen. Dazu kann man auch individuelle Templates erstellen. Nachdem die Templates erstellt sind, ist das doch im Prinzip ein Klick. Die Templateanpassungen müssen bei den Voraussetzungen dann wahrscheinlich käuflich erworben werden. Viele Grüße H. Thomas (info@mycetome.de)

Ich habe in meinem Template-Ordner eine neue index-Datei für “listing” angelegt mit folgendem Eintrag: {extends file='parent:frontend/listing/index.tpl'} {\* Hide sidebar left if we're having a emotion here \*} {block name='frontend\_index\_content\_left'} {if $showListing} {$smarty.block.parent} {/if} {/block} Dieser blendet die linke Spalte im Falle einer Einkaufswelt aus. Das gilt dann so für alle Einkaufswelten. Will man es nur bei bestimmten haben, müssen entsprechende weitere Abfragen über Freitextfelder ergänzt werden. Jetzt muss nur noch die Breite für die Einkaufswelt erhöht werden. Bei mir funktioniert es mit 990 px ganz gut.

1 „Gefällt mir“

HI ich stand vor dem selben Problem. mein Ansatz war aus der Einkaufswelt eine Leadingpage zu machen (einfach den Haken setzten). Dann nehme ich den Link der Leadingpage und füge diesen bei der Kategorie in das Feld „Auf Externe Seite verlinken“ ein, so muss man nichts am Template ändern und hat dennoch die Einkauswelt über die ganze Seite (1008px). Das ist am Ende zwar nicht so optimal wie das direkt im Template zu lösen aber dafür sehr einfach und schnell zu machen für alle die, die sich nicht zutrauen die Template Ordner zu ändern. Daher dieser kleine Beitrag als „Lösungsergänzung“ von meiner Seite. Grüße.