Vollbackup des Servers mit Plesk, oder.....?

Hallo, nachdem ich Shopware paar Wochen lokal getestet habe, möchte ich jetzt auf ein root oder managed Server weiter machen. Wie macht ihr eigentlich ein Vollbackup des Servers (also nicht nur die Datenbanken) und wie oft (das beste wäre vieleicht jeden Tag)? Kann man überhaupt mit Plesk ein Vollbackup des gesamten Servers machen oder benutzt man dafür andere Software? Ich möchte das berücksichtigen bei der Auswahl des Serveranbiters. Zum Beispiel Hetzner bietet ein tägliches Vollbackup des Servers für 19€ ( ein wirklich super Preis) aber leider nur für die managed Server, wo man kein Root-Zugriff hat und für die Root Server wird kein Backup angeboten. Wie macht ihr die Vollbackups des Servers? Vielen Dank!

Hallo, Wir machen ein Backup mit Plesk,kompletter Server und Domains,diese werden dann nochmal local gespeichert. Backup täglich,local einmal die Woche, es sei es werden größere Arbeiten auf dem Server verichtet. Gruss volli

Danke Volker, leider bin ich kein profi und manche Sachen sind mir noch unklar: 1. ist das wirklich dann, ein Vollbackup - die ganze Shopware-Software (alle ordner und Daten) mit Anpassungen und Erweiterungen, und die ganze Datenbanken und andere Einstellungen an dem Server , oder werden nur Einstellungen am Server gesichert??? 2. Was meinst du mit „kompletter Server und Domains“ - wird das irgendwie separat gesichert? 3. Gerade habe ich ein Tutorial über Vollbackup mit Plesk gelesen und dar steht, dass der Vollbackup wird gemacht mit einem Shell-Programm „pleskbackup“ und nicht über die grafische Oberfläche - stimmt das??? 4.Außerdem werden dann immer Accounts und Domains in dem Tutorial erwähnt, aber mir gehts eigentlich um die Sicherung den Shopware-Dateien und Datenbanken? 5. Gerade habe ich auch mit dem Support von einem Serveranbieter gesprochenund wurde mir so erklärt, dass mann mit Plesk nur an das Backup machen kann, was über Plesk angelegt ist??? Ich installiere aber die Shopware-Software nicht über Plesk oder??? Heisst das, dass die ganze Shopware-Dateien bei einem Backup nicht gesichert werden? Wie gesagt ich kenne mich mit Plesk nicht aus und bin im Moment bisschen verwirrt! Gruss

Vollback bedeuetet halt kompletter Server Domains,Datein emails Kunden usw. Backup ist über Shell möglich und Grafische Oberfläche von Plesk. Wenn du nur die Shopware Daten sichern willst machste das über deinen ftp Zugang, aber im binär Modus runterladen, dies kannste in deinem ftp Programm einstellen.

1 „Gefällt mir“