Hallo Marco,
nett von Dir mit Deinem Angebot.
Ich habe für mich beschlossen, zunächst mal den Subshop zu eliminieren.
Das stellt für sich für mich mal als das einfachste dar.
Kann natürlich sein, das sich das als Griff ins Klo herausstellt, ändert aber nichts am Ablauf.
Ich bin ein Einzelkämpfer und deshalb muss ich mit meiner Ressource Zeit vorsichtig umgehen.
Natürlich könnte ich mir das auch machen lassen, aber dann bin ich nicht mehr Herr über das Geschehen und muss alles glauben was man mir sagt.
Es ist eh schon schwierig immer auf den neuesten Stand zu bleiben, wenn Du da aber mal eine Weile draußen bist ist es fast unmöglich den Anschluss zu halten.
Ich mache Onlinehandel schon fast 20 Jahre und wann immer ich mich in andere Hände begeben habe, hat es vergleichsweise wenig gebracht, von den Kosten rede ich da gar nicht.
Richtige für mich relevante Probleme musste ich fast immer alleine klären, da half selten ein Forum oder Tante Google, selbst Supports konnten nicht helfen.
Irgendwas war immer speziell und hat mich sinnlos Zeit und Nerven gekostet.
Genau aus diesem Grund bin ich dafür, das in Foren auch Lösungen gesammelt werden, damit man daran partizipieren kann.
Und natürlich mache ich immer Backups vor anstehenden Änderungen. Allerdings nicht immer vor jeder Shopaktualisierung.
Einzig was ich nicht mache, ist wenn ich was probieren will, das auf einem separaten Server zu testen. Der Aufwand ist mir einfach zu viel.
Unabhängig davon bin ich aus dem Alter raus, wo ich ständig was neues haben muss. Demzufolge ändere ich nur dann was, wenn es denn unbedingt sein muss.
Wenn was in die Hosen gegangen ist, dann meistens, weil ich irgendwas mal eben schnell machen wollte und dabei irgendwas vergessen habe, das dann zu einem Desaster geführt hat. Man ist eben auch vor der eigenen Dummheit nicht gefeit.
Was ich gerade feststellen kann ist, das ich vermehrt Zugriffe nur auf eine einzige Shopstartseite habe in der Hauptsache aus den Staaten und Canada wenige aus China. Das geht so seit zwei drei Tage und treibt meinen Traffic nach oben.
Ich kann nicht beurteilen ob das irgendwie gefährlich sein kann, aber nerven tut das schon.
Das könnte einen Zusammenhang mit dieser Pishing Infektion haben, die wohl kaskadenartig schadmails verbreitet hat.
Wenn Du dazu eine Idee hast?!
Noch mal wegen Deinem Angebot, wenn ich mein System auf SW 6 Updaten werde, kann es durchaus sein, das ich das Migrieren von jemanden anderen machen lasse.
Es gibt Dinge, da komme ich an meine Grenzen. Weniger bei den Großen Dingen als vielmehr bei kleinen Sachen.
Wenn Du daran Interesse hast, dann lasse mich das wissen.
Allerdings kann ich das erst in Angriff nehmen, wenn neben meiner Hardware auch meine Warenwirtschaft auf dem neuesten Stand ist.
Das ist für mich der erste Kraftakt und wird noch ein paar Monate dauern bis das soweit ist.
So das war es erstmal, mal sehen, ob mein Problem gelöst ist.
Gruß Joachim