Viele Eigenschaften legen Shop lahm

Hallo, ich habe eine Kategorie mit ca. 20.000 Artikel. Das war bislang kein Problem. Jetzt habe ich jedem Artikel eine filterbare Eigenschaft zugewiesen. Die Seite läd so gut wie gar nciht mehr, meist schmiert der Browser nach mehreren Minuten Ladezeit ab.

Mein Eigenschaften-Set besteht aus 2 Eigenschaften: Hersteller und Modell. Ich habe ca. 100 Hersteller mit jeweils 200 Modellen. Macht in der Summe 20.000 Modelle.

Die Frage ist jetzt wie ich das am besten handeln kann. Am besten wäre es wenn man es so einstellen kann dass man zuerst den Hersteller wählt und dann nur die Modelle dieses Herstellers zur Auswahl stehen. Ist das mit Bordmitteln möglich oder muss ich mir hier etwas eigenes basteln?

 

Vielen Dank.

 

Hallo,

also nur an den Eigenschaften selbst kann das eigentlich nicht liegen. Du solltest natürlich keine Kategorie haben die auf einmal 10.000 Artikel hat. Das ist ansich schon sehr viel für den Shop und die Eigenschaften machen das natürlich nicht schneller.

Moritz

Sicher dass der Server schlapp macht und nicht dein Browser weil er zuviele Dropdowns genieren muss?

Ich habe auch Kategorien mit über 10.000 Artikel und Eigenschaften. Diese Dropdowns sind aber in 3-4 Einstellungen runtergebrochen. So dass ein Dropdown nicht alle Varianten enthält.

Probiert mal Opera. Der ist verdammt fix im Rendern von großen Seiten. Wenn es damit besser wird, dann liegts am PC nicht am Server.

Naja, auch wenn es mit Opera super läuft, aber wie viele Leute nutzen Opera? Die meisten nutzen Firefox, Chrome oder wie ich Safari. Da müssten ja viele Seiten langsam sein nur weil der User nicht Opera nutzt.

Ich weiß das manche Seiten mit Opera schneller laufen, trotzdem mag ich den nicht, und wird daher von mir auch nicht genutzt. Du musst also zusehen das deine Seiten auch mit den gängigen Browsern schnell laden.

Lg

Das war ja auch als Test gedacht um rauszufinden ob es am Client liegt, der die Seite zu langsam rendert oder am Server der die Zeite zu langsam ausliefert. Nicht die Lösung einen anderen Browser zu nutzen.

Früher hat das aber auch niemand gestört  blush Die Seite ist für Internet Explorer und eine Auflösung von 1024x768 Pixel optimiert  blush

Hallo, danke für die Antworten. ich glaube auch nicht, dass es am Server liegt. das scheint ein Browserproblem zusein. Und ja, es liegt nur an den Eigenschaften. Ohne diese wird die Kategorie ohne probleme schnell angezeigt. Ich kann die Eigenschaften aber nciht weiter runterbrechen bzw. aufteilen. Es gibt Hersteller und Modell. Am liebsten hätte ich es so, dass man sich zuerst den Hersteller auswählt und dann nur noch Modelle diesen Herstellers zur Auswahl und weiteren Filterung hat. 

Hat hierzu jemand eine Idee?

Das musst du dir programmieren lassen. Alle Filter deaktvieren, bis auf den für Hersteller, dann nur die Modelle vom ausgewählten Hersteller.

ok, 20.000+ Eigenschaften im Frontend abzubilden scheint nicht zu funktionieren. Auch wenn ich die Modelle nach Hersteller vorselktiere sind die Ladezeiten unterirdisch.

Ich habe mir jetzt ein Widget gebaut welches mir die gewünschte funktionalität liefert, danke.