Artikel Eigenschaften: Filter für bestimmte Kategorien ausbl

Hallo zusammen, ich biete Artikel mit einer Vielzahl an Eigenschaften und einem breiten Anwendungsgebiet. Je nach genauer Anwendung des Produkts kann man den Shopbesucher über viele Unterkategorien genau zu dem oder den Produkten führen, die für seine spezielle Anwendung sinnvoll sind. Ich bin jedoch kein Freund von zu tiefen Gliederungen der Navigation, max. drei, mehr sollten es meiner Meinung nach nicht sein. Eine Einschränkung der Artikel mittels Filter der Eigenschaften macht auch keinen Sinn, da es 1. zu viele Eigenschaften sind (und damit die Filtermöglichkeit viel zu unübersichtlich wird) und 2. die Artikeleigenschaften nicht zwangsläufig mit den Verwendungsoptionen korrelieren müssen. Aus meiner ersten Überlegung würden zwei Ansätze einen Sinn machen: a) Die Artikeleigenschaften können auf Kategorieebene als Filter ausgeblendet werden (wäre jedoch nicht ganz optimal) b) In den Kategorie-Einstellungen kann man Filter oder Gruppen einrichten, denen man dann die Artikel zusätzlich zuordnen kann. So könnte man in jeder Kategorie ganz spezielle (und für die Verwendung sinnvolle) Filtermöglichkeiten generieren. Gibt es einen solchen Ansatz schon oder kennt jemand andere Möglichkeiten? Vielen Dank vorab! Gruß Martin