Hi, ich werde noch verrückt. Also, zum einem klappt das nicht wie in der Anleitung mit den Befehl embed, sondern nur per iframe. Aber nun habe ich das Problem dass das Video automatisch startet, hab alles schon versucht mit “autoplay=1” und “autostart=false”, trotzdem startet das Video automatisch. Eben auch noch mal mit “” versucht geht auch nicht. Viele reagieren auf sowas allergisch, ich mag sowas auch nicht, und ist für mich ein Grund die Seite sofort wieder zu verlassen. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee? Lg
Keiner eine Idee? Lg
Hallo,
könnte bitte ein MOD den Thread ins SW5 verschieben, hab den unsbasichtlich ins 4er gepostet. Danke
Lg
Weiß wirklich keiner einen Rat?
In ein paar Tagen eröffnen wir, wenn wir das mit dem autostart nicht hinkriegen, müssten wir alle Videos wieder entfernen.
Lg
Wie sind denn die Videos eingebunden und von was für einer Anleitung sprichtst du?
Es gibt eine SW Anleitung (4er Version) wie man Videos einbindet. Und da soll man laut Anleitung die Videos in der Beschreibung per „embed“ einbinden, was aber bei uns in der 5.1.1 nicht funktioniert.
Zwar haben wir es nun mit iframe hinbekommen, aber egal was wir versuchen das Video startet sobald man den Artikel aufruft automatisch.
Lg
Videos und Bilder per HTML einbetten
Wenn Sie die Bilder oder Videos nicht auf Ihren Server hochladen möchten, so können Sie auch die Bilder oder Videos per HTML direkt in den Beschreibungstext des Artikels einbetten.
Bilder:
Videos:
Nach o.g. Verfahren können Sie auch weitere Videos in den Beschreibungstext integrieren.
Nichts geht da…krieg gleich die Krise mit dem Board
Ein paar mehr Infos wären nicht verkehrt
Wenn du die Videos jetzt über iframe eingebunden hast, wie sieht dein Code dazu aus?
Woher kommen die Videos? Youtube,Vimeo, eigener Server etc.?
Gibts nen Link um sich das einmal anzusehen?
Code ist folgender:
Video liegt auf dem Server.
"autoplay=1" und "autostart=false"
Egal was ich verwende, eigentlich funktioniert das auf jeder Seite, nur SW ignoriert einfach den Code.
Die Frage ist immer noch wie und wo du den Code einbindest. Wenn du ihn z.B. in der Beschreibung einfügt, entfernt der Editor einige Parameter. Das hilft dir im Moment zwar nicht direkt weiter, aber ich frage mich warum du über iFrame gehst und nicht einfach direkt über HTML5 Video -> Link
Die Videos liegen ja anscheinend eh schon in .mp4 auf deinem Server. Damit hast du ja viele Einstellungsoptionen.
Ja, habe es in der Beschreibung eingefügt. Dachte mir schon dass der da Parameter entfernt, den ansonsten müsste es ja funktionieren.
Danke für den Hinweis mit der Einbindung über HTML5, werde ich gleich morgen versuchen.
Lg
Boar des kotzt mich an, kaum klicke ich auf aktualisieren, schmeißt mir der Dreck den Code wieder raus.
Schade dass sich hier keiner meldet der das schon mal gemacht hat und sagen kann wie das am besten umzusetzen ist.
Haben wir die Videos eben umsonst angefertigt und hau den Dreck wieder raus. Hätte besser vorher fragen sollen ob sowas mit SW überhaupt möglich ist.
HTML5 Video wird vorausgesetzt und von allen aktuellen Browsern unterstützt.Ggf. müssen Sie Ihren Browser aktualisieren.
Schlechte Laune heute?
Du könntest den Code auch direkt ins Template auslagern und einfach nur den Dateinamen z.B. über ein Freitextfeld dorthin übergeben.
Kleiner Nachteil wäre das du nicht mittem im Text ein Video einbinden könntest aber z.B. dahinter, daneben oder in einem Tab usw… Möglichkeiten gibts da einige!
Der Editor filter fast alle der Tags raus!
Danke @sonic,
so hatte ich es ja versucht, aber er schmeisst automatisch einen Teil vom Code raus wodurch es nicht funktioniert. Zusätztlich bekomme ich per Mail noch eine Error Meldung.
Lg
Also bei Safari und Chrome zeigt er nicht mal das Videofenster an. Bei Firefox aber wird das Video zwar gezeigt nur kann er es wenn man auf play drückt nicht abspielen.
Ist ja ein toller Editor der die Tags entfernt…
Mit dem iframe klappt es ja wunderbar, und das auch mit jeden Browser. Nur eben mit dem Nachteil dass das Video automatisch startet. Bei meiner andere Webseite funzt das mit dem iframe wunderbar, und dort spielt er das Video auch erst ab wenn man auf Play drückt.
Danke für eure Hilfe. Werde es schon hinkriegen, mach es halt dann irgendwann mal wenn mehr Zeit ist, aber im Moment steh ich unter Zeitdruck und da ist alles andere wichtiger.
@Creatixx Gute Idee danke.
Lg
Du hast leider immer noch nicht genau gesagt, wie du das Video einfügst?
Ich würde es einfach über die Artikel Einstellungen machen und dann die „Download“ Datei im Frontend ausgeben eben als HTML5 Video Element wie Creatixx sagte.
Diese Einstellungen findest du übrigens unter dem Tab „Resourcen“ im Artikel. Die Datei bzw. den Pfad der Datei kannst du dann im Frontend ausgeben mit bspw.
{$sArticle.sDownloads[0].filename}
Die [0] steht hier in dem Fall für das erste Array. Wenn du mehrere Downloads hast müsstest du durch eine Schleife laufen laufen lassen. Oder evtl. nach einem Array Key suchen oder dergleichen. So gibt es das erste File aus. Dieses kannst du ja auch bequem im Resourcen Tab unter Downloads aus dem Media Manager heraus einfügen. In dem Fall also das Video, da es ja lokal gespeichert ist.
Der Code für ein HTML Video wäre dann bspw.:
Kein HTML5 Video Support
Das autoplay Attribut lässt du komplett weg, denn wenn dieses vorhanden ist spielt der Browser es automatisch ab.
Hallo @kayyy
super - vielen Dank. Das krieg ich hin…war ne ganz schön schwere Geburt. Aber ich kann mich eh nicht beschweren, vor 5 Monaten noch war ich der Meinung das ich 1 Jahr brauche bis ich mit SW zurecht komme, insbesondere selbst Änderungen vornehmen kann. Mittlerweile mache ich alles selbst, auch wenn ich noch hin und wieder Hilfe brauche.
Danke noch mal an alle.
Lg
War auf dem Sprung in die Stadt - darum war es unkommentiert.
@Creatixx erweiterte TyniMCE mit Plugin versucht?
http://forum.shopware.com/discussion/comment/86973#Comment_86973
Leider ist nach der Forumsumstellung der Anhang weg - müsste einer noch einmal bereitstellen. *Ich kram mal* > Hint an @Heiner Lohaus
War ja auch nur als “wie es aussehen kann” gedacht. Ich binde mein Video über Plugin Marke Eigenbau im Tab via Template ein, daher kommt mir der Editor auch nicht in die Quere