Autoplay von HTML5 Video in Einkaufswelt funktioniert nicht in Chrome

Hello liebe Forumsmitglieder,

wir haben derzeit ein kleines Chrome-Problem mit dem HTML5 Video-Element in der Einkaufswelt. 

Das Video wird trotz „autoplay“-Einstellung nicht automatisch im Frontend abgespielt. Gemuted ist es. Wenn wir via Entwicklertools das Video aus dem „Emotion-Row“-Container nehmen und vor diesen reinkopieren, wird es automatisch abgespielt.

Hat jemand dieses Verhalten schon mal vorliegen gehabt und evtl. einen Lösungsansatz hierfür? Wir würden uns über jeden helfenden Tipp freuen!

In Firefox, Safari, etc. läuft das Video automatisch - lediglich in Chrome nicht. Shopware Version: 5.4.5

Beste Grüsse

Vielleicht hilft ja ein autoplay=“true”

@R4M schrieb:

Vielleicht hilft ja ein autoplay=„true“

 

Danke @R4M für den Input. 

Im Shopware Backend lässt sich „Video automatisch abspielen“ leider nur per Checkbox an- und abwählen. Der Parameter „autoplay“, wie man ihn im Screenshot sieht, wird dann von der Enginge gesetzt und lässt sich nicht manuell  bearbeiten oder umschreiben.

Wenn ich das Video als „Code-Element“ einbinde, kann ich autoplay=„true“ in das Tag hineinschreiben, allerdings greift das auch nicht.

Also in meinem Chrome gibt es keine Probleme. Hast du ggf. ein Link zum testen?

Chrome Version 68.0.3440.106 (Offizieller Build) (64-Bit)

Sobald ich das Video-Tag per Firebug/Entwicklertools aus dem Parent-Tag:

 ... 

 rausnehme, spielt das Video automatisch. Irgendwo hier muss der Wurm drin sein…

PN

 

@phischart schrieb:

Chrome Version 68.0.3440.106 (Offizieller Build) (64-Bit)

Sobald ich das Video-Tag per Firebug/Entwicklertools aus dem Parent-Tag:

 rausnehme, spielt das Video automatisch. Irgendwo hier muss der Wurm drin sein…

Problem besteht leider weiterhin. Jemand eine Idee, ob Javascript hier irgendwo dazwischenfunkt und mit autoplay kollidiert bzw. warum das Fehlverhalten nur in Chrome stattfindet? 

Wenn ich den Layout-Modus von „Zeilen“ auf „Fluid/Responsive“ und „Resize/Skalierung“ switche, werden die Videos automatisch abgespielt. Problem quasi gelöst, aber hat jemand eine Idee, warum ausgerechnet unter „Zeilen“ die Videos nicht automatisch abgespielt werden?

Vielleicht hat es einfach mit Google starts blocking annoying autoplay videos in Chrome - The Verge was zutun

Hi @Shyim‍,

über die Maßnahmen von Google, was Autoplay-Videos, angeht bin ich informiert. Diese gelten für Videos mit Ton. Der Workaround hierfür wäre die Videos zu muten. Kein Problem.

Und wie gesagt, wenn ich den Layout-Modus von „Zeilen“ auf „Fluid/Responsive“ ändere, werden die Videos auch abgespielt. Nur im „Zeilen“-Modus nicht. Warum das so ist, konnte ich bislang nicht eruieren - vielleicht meldet sich Shopware bei Zeiten dazu.

Gibt es hierzu vielleicht in absehbarer Zeit ein Bugfix von Shopware? 

Wenn ich den Wrapper

...

worin sich das Video befindet mit Hilfe der Entwicklertools entferne, läuft das Video automatisch. Welche Auswirkung könnte der Container auf das Video haben?