Verwaiste Datensätze / Fehler im Variantensystem?

Hallo allerseits, wir haben festgestellt, dass allerhand Artikelvarianten anscheinend über verwaiste Datensätze verfügen. Wenn man im Backend, in den Variantenübersichten rechts unten nachschaut, sieht man bspw. „Anzeige Eintrag 1 - 10 von 10“. Nun gibt es recht viele Artikel, die bei - tatsächlich vorhandenen (bspw.) 9 Artikeln ebenfalls 10 dastehen haben. Wenn es nur zwei Varianten gibt, lesen wir „3“ usw. Für sich genommen wäre das noch kein Drama, wenn es auch unsauber ist. Wir haben allerdings das Problem, dass es auf diese Weise unmöglich ist, den plentymarkets-Connector ordnungsgemäß zu konfigurieren. Bei jedem versuchten Datenabgleich stolpert der Connector und gibt als Fehler einen korrupten Datensatz samt Artikelnummer aus. Schauen wir jenen Artikel dann an, stellen wir oben beschriebenes Phänomen fest. Die einzige Lösung scheint darin zu bestehen, die Varianten neu zu generieren und dabei die Datensätze „zu überschreiben“. Bei mehreren tausend Artikeln + Varianten ist es ganz schön mühsam Artikel für Artikel durchzugehen. Gibt es vielleicht eine komfortablere Möglichkeit, bspw. via Datenbank-Verwaltung, nur solche Varianten anzuzeigen, die „verwaist“ sind, um sie dann gleich zu löschen? Nachtrag: Inzwischen haben wir weitergeforscht und festgestellt, dass es bei sehr vielen Variantenartikeln der Fall ist. Das ist echt übel! Ich hoffe Shopware meldet sich hierzu recht schnell!

*push weil wichtig*

Hallo, hast du denn auf Datenbank-Ebene mal genau geprüft, was da für ein Problem vorliegt? Wenn ich dich richtig verstehe, so gibt es z.B. 2 Auswahlmöglichkeiten aber es gibt 3 Datensätze in der Datenbank - Meinst du das? Dann ist ja im Abauf etwas schiefgelaufen, wenn du da solche Leichen drin hast. Evtl. Artikel kopiert und dann Varianten nicht neu erstellt? Wenn man das gemacht hat, so konnte das in älteren Versionen passieren. Dieses Verhalten haben wir aber zusätzlich abgefangen, damit man als User diesen Fehler nicht mehr machen kann. In dem Falle würde also das Neugenerieren vermutlich das Problem lösen. Man muss aber nun genau wissen, was bei dir in der Datenbank los ist. Ggf. hat man dann die Möglichkeit diese Einträge zu löschen. Eine automatische Lösung/Prüfung habe ich da so aber auch nicht. Da muss man, wie bereits geschrieben, mal detailliert dein System analysieren und nach eine Muster suchen. Das Thema, wenn das oben genannte zutrifft, hat es hier aber auch schon in einem anderen, ausführlicheren Post gegeben Sebastian

Wenn es sich um viele tausend Einträge handelt muss man ohnehin gelegentlich Hand anlegen, denke ich. Da kann eine Anwendung so sauber programmiert sein wie sie will, es entsteht immer irgendwelcher Datenmüll, der dann ggf. Probleme macht. Um in der Datenbank ein bisschen zu schauen, kann ich - obwohl von Microsoft - Access sehrempfehlen. Oder, auch sehr gut (und einfacher zum Laufen zu bringen) ist HeidiSQL post90546.html#p90546 Liebe Grüße Kerstin

Hallo Sebastian, vielen Dank für Deine Rückmeldung. [quote=“Sebastian Klöpper”]hast du denn auf Datenbank-Ebene mal genau geprüft, was da für ein Problem vorliegt?[/quote] Erm… was genau soll ich denn prüfen und wie? Ich bin jetzt sicher nicht der große Datenbankexperte. Wenn Du mir sagst, was ich wo und wie prüfen soll… [quote]Wenn ich dich richtig verstehe, so gibt es z.B. 2 Auswahlmöglichkeiten aber es gibt 3 Datensätze in der Datenbank - Meinst du das?[/quote] So sieht es aus, ja. [quote]Dann ist ja im Abauf etwas schiefgelaufen, wenn du da solche Leichen drin hast. Evtl. Artikel kopiert und dann Varianten nicht neu erstellt? Wenn man das gemacht hat, so konnte das in älteren Versionen passieren. Dieses Verhalten haben wir aber zusätzlich abgefangen, damit man als User diesen Fehler nicht mehr machen kann.[/quote] Sehr viele Produkte wurden tatsächlich mittels der “Duplizieren”-Funktion erstellt. Allerdings erschließt sich mir nicht, warum dies Datensatzleichen in den Attributen erzeugen sollte. Beim Duplizieren muss man die Varianten ohnehin neu erstellen, jene werden nicht mitdupliziert. Wo ist hier der Zusammenhang zu sehen? Ich möchte anfügen, dass ein Großteil der Produkte mit der Version 4.1.4 eingetragen wurde. Inzwischen arbeiten wir mit der 4.2.3. - auch hier tritt der Fehler reproduzierbar auf, wenn wir duplizieren. [quote]In dem Falle würde also das Neugenerieren vermutlich das Problem lösen.[/quote] Wie gesagt - das tut es. Allerdings ist das bei xtausend Produkten absolut unhandlich. [quote]Man muss aber nun genau wissen, was bei dir in der Datenbank los ist. Ggf. hat man dann die Möglichkeit diese Einträge zu löschen. Eine automatische Lösung/Prüfung habe ich da so aber auch nicht. Da muss man, wie bereits geschrieben, mal detailliert dein System analysieren und nach eine Muster suchen.[/quote] Kann man nicht vielleicht - bspw. per SQL-Befehl - einen Datensatzvergleich durchführen? Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Spalte in einer DB-Tabelle gibt, die die Anzahl der Varianten enthält und (irgendwo anders) eine Spalte, die die tatsächliche Anzahl an Varianten enthält. Man könnte diese beiden Spalten vergleichen und jene Datensätze ausgeben, die nicht übereinstimmen. Jedenfalls theoretisch… wie gesagt, bin kein DB-Experte. Ich wüsste nicht wie der betreffende SQL-Befehl lauten müsste. [quote]Das Thema, wenn das oben genannte zutrifft, hat es hier aber auch schon in einem anderen, ausführlicheren Post gegeben[/quote] Wenn Sie mir einen Tipp geben, wo ich suchen soll… :wink:

Hi, den ersten Eintrag habe ich jetzt direkt gefunden: administration-f55/doppelte-artikelnummern-nach-duplizieren-von-variantartikeln-t16736.html#p79359 Dss Problem war, wenn man nach dem Duplizieren auf „Zusammenfügen“ statt „Generieren“ geklickt hat. Dann blieb immer ein alter Eintrag zusätzlich in der DB. Im genannte Post findest du bereits weitere Infos, wie du z.B. in der s_articles_details nach der articleID suchen kann. So siehst du dann alle Varianten zur articleID und ggf. auch den falschen. Sebstian

Hallo Sebastian, [quote=“Sebastian Klöpper”]den ersten Eintrag habe ich jetzt direkt gefunden: administration-f55/doppelte-artikelnummern-nach-duplizieren-von-variantartikeln-t16736.html#p79359 Dss Problem war, wenn man nach dem Duplizieren auf “Zusammenfügen” statt “Generieren” geklickt hat. Dann blieb immer ein alter Eintrag zusätzlich in der DB.[/quote] Wie bereits geschrieben; wir duplizieren einen Variantenartikel und erstellen dann die Varianten neu. Das funktioniert nur auf einem (mir bekannten) Wege. Man klickt auf den Reiter “Varianten”, wählt die Attributgruppe aus, wählt ggf. die Attributoptionen und klickt anschließend rechts unten auf “Varianten generieren”. Ein Zusammenfügen gibt es hier gar nicht! [quote=“Sebastian Klöpper”]Im genannte Post findest du bereits weitere Infos, wie du z.B. in der s_articles_details nach der articleID suchen kann. So siehst du dann alle Varianten zur articleID und ggf. auch den falschen.[/quote] Das Problem ist ja eben, dass ich im Vorfeld NICHT weiß welche Artikel alle defekt sind. Wie nun? :wink:

Hallo, nach dem Duplizieren gibt es “jetzt” keine Zusammengühren mehr, aber das gab es früher noch. Ich gehe also davon aus, dass es hauptsächlich alte Artikel betrifft. Wie geschrieben gibt es da so nicht Fertiges, was das beheben würde. Entweder muss die das manuell prüfen und die Datenbank halt exemplarisch mit ein paar defekten Artikel prüfen und nach einem Muster schauen. Nur dann kann man überhaupt sagen, ob das in irgendeinform oer Befehl z.B. korrigiert werden kann. So kann man da also nicht helfen… Sebastian PS: Wie sich das äußert und wie man das in der Tabelle der Datenbank exemplarisch prüfen kann wurde dort im verlinkten Post auch schon genannt. Wenn du also einen defekte Artikel hast, z.B. ID 230, so musst du in der Tabelle s_article_details in der Spalte articleID nach der 230 suchen. Dann bekommst du alle Varianten angezeigt und im Normalfall auch den defekten Eintrag. Den dann löschen und schauen, ob das irgendwelche Auswirkungen hat oder der Artikel dann korrekt ist. Vorher schauen, ob der Artikel ggf. eine Besonderheit besitzt (abweichende Artikelnummer o,ä,) Damit könnte man dann versuchen, sollte alles geklappt haben, die fehlerhaften weiteren Artikel zu filtern und dann im Anschluss zu löschen. Das ist so aber alles in Tipp in Blaue. Das musst du halt deine DB prüfen. Ggf. auch deinen Ablauf mal checken ob das aktuell bei weiteren / neuen Artikeln auch noch auftritt. Sonst holst du dir diese Probleme immer weiter in deinen Shop! PPS: Vielleicht zeigt die der Connector auch jeweils den fehlerhaften Artikel an. Ggf. sind das nur ein paar die man neu generieren muss. Noch ein Nachtrag zu dem verlinkten Post: ID: articleID: Ordernumber: kind: additionaltext: 1119 211 SW10179 1 Gelb 1120 211 SW10179.1 2 Gelb 1121 211 SW10179.2 2 Blau 1122 211 SW10179.3 2 Rot Da wurde in Tabelle s_article_details nach ID 211 gesucht. Man erkennt, dass dort dann der Additionaltext “gelb” zweimal vorkommt. Das wäre also ein Muster!

Hallo, das beschriebene Prozedere ist ganz schön kompliziert und dabei noch fehleranfällig. Uff… Wir überlegen nun - u.a. aus Sicherheitsgründen - die Produkte direkt in plenty einzutragen und danach in Shopware zu importieren. Theoretisch dürfte dieser Bug dann nicht mehr auftreten, richtig?

Hallo, also wenn man die DB Artikel-Tabellen vorher leert und du die Artikel dann neu von Plenty nach Shopware schickst sollten keinerlei Probleme auftreten. Es sollte halt nur vorher sichergestellt werden, dass du dann keine alten Einträge in den Artikel-Tabellen hast, die dann ggf. zukünftig wieder einmal zu einem Problem führen könnten. Sebastian

Hallo, [quote=„Sebastian Klöpper“]also wenn man die DB Artikel-Tabellen vorher leert und du die Artikel dann neu von Plenty nach Shopware schickst sollten keinerlei Probleme auftreten. Es sollte halt nur vorher sichergestellt werden, dass du dann keine alten Einträge in den Artikel-Tabellen hast, die dann ggf. zukünftig wieder einmal zu einem Problem führen könnten.[/quote] Ja, das ist schon klar. Wir werden den Shop ratzeputz glattstreichen. :sunglasses: