Vertikales Menü auf Startseite hinzufügen?

Hallo liebe Community, weiß jemand wie ich ein vertikales Menü auf der Startseite anzeigen kann? (Quasi so wie es im Template “orange” erscheint, nur dass ich “emotion_black” benutze)? Auf allen anderen Seiten wird das Vertikale Menü zusätzlich zum Horizontalen Menü automatisch angezeigt. Weiß jemand wo die Einstellung dafür im Backend ist? gruß, Georg

eventuell suchst du dieses Tutorial ? Das macht aus einem alten 3.5 Layout ein neues -behält die 3-spaltigkeit. http://wiki.shopware.de/Die-neuen-Einkaufswelten-im-Shopware-3.5-nutzen_detail_885_486.html

Nicht ganz: So sieht die Einkaufswelt bei mir in 4.0 aus:

Im Grunde sollte es möglich sein auf der linken Spalte ein Menü hinzuzufügen. Die existierenden Elemente sind aber lediglich: 1. HTML-Element 2. Banner 3. Artikel 4. Kategorie-Teaser 5. Blog-Artikel 6. Banner-Slider 7. Youtube-Video 8. iFrame-Element 9. Hersteller Slider 10. Artikel-Slider Ein Menü ist da nicht dabei.

Ich bin ja nur Anfänger und kann daher nur vermuten: es gibt ja die categories_left.tpl im _emotion template, die kannst du mit dem Blockbefehl aufrufen im .css und das .css dann im .html abfragen/positionieren. Blockbefehl {* Maincategories navigation left *} {block name=‘frontend_index_navigation_categories_left_neu’} {include file=‘frontend/index/categories_left.tpl’} {/block} Hoffe das ist ein Ansatz

1 „Gefällt mir“

Hallo, habe versucht, dass Menü zu integrieren. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Bei mir ist das Menü jetzt auf jeder Seite hinzugefügt, ob es bereits vorhanden ist oder nicht. Und das auch nur in einfacher Textform. Kann mir das bitte noch mal jemand erklären, wie ich das Menü auf der Startseite ergänzen kann. Vielen Dank. Stefan

Eine Lösung hier für wäre super. Das gleiche Problem haben wir nämlich auch.

Hallo, im Template in der fronted/home/index.tpl ist der Block {\* Sidebar left \*} {block name='frontend\_index\_content\_left'}{/block} leer. Wenn man die linke Spalte mit Navigation und Informationsbox einfügen möchte, sollte es so aussehen. {\* Sidebar left \*} {block name='frontend\_index\_content\_left'} {include file='frontend/index/left.tpl'} {/block} Jedoch muss man dann auch die Einkaufswelten in der Breite anpassen. Grüße Erik

1 „Gefällt mir“

Linke Spalte einfügen klappt ohne Probleme. Die Rechte jedoch nicht. Ich habe in der fronted/home/index.tpl folgendes abgeändert: {* Sidebar right *} {block name=‘frontend_index_content_right’} {include file=‘frontend/home/right.tpl’} {/block} Dann habe ich die right.tpl aus dem _default Template in mein Template kopiert (da diese im _emotions Template nicht existiert und ja daraus geerbt wird), es passiert aber nichts. Habe ich da einen Denkfehler drin?

Hat keiner einen Tipp, wie man die rechte Spalte einfügen kann? Wir kommen nicht weiter :frowning:

Bei mir klappt es wie beschrieben auch nur mit der linken Spalte. Wenn jemand helfen könnte wäre super :thumbup:

Nabend! Es will nicht bei mir. Wenn ich in meiner index/index {block name='frontend\_index\_content\_left'} {include file='frontend/index/left.tpl'} {/block} habe kriege ich bei aktivierter Einkaufswelt keine left.tpl. Ohne block klappts es natürlich, nur wird es auf den pages, auf denen es schon drin ist dann natürlich doppelt inkludiert, da ohne block geladen wird und eben dann nochmal der block mit der left.tpl. Wer hat einen Tipp für mich? VG!

Du musst den Block in der index/home.tpl einbinden, dann sollte es klappen

Ich denke mal du meinst …/home/index.tpl

:quite: Kaum macht man es richtig, schon gehts. Danke!

Erstmal ein schönes Wochenende allen, also ich hab da noch immer Probleme beim Einbau, hab schon hin und herprobiert aber irgendwie bekomm ich das mit den index.tpl nicht gebacken. ich hab das in meine Home/index.tpl eingebaut und sehe auch die linke Seitenleiste aber nicht den Inhalt meine Home ( Startseite )Was muss denn in der Home/index.tpl alles stehen damit der eigentliche Seiteninhalt auch zu sehen ist ??? Hier mal meine Home/index.tpl, vielleicht kann mal bitte, bitte jemand draufschauen und mir weiterhelfen. {extends file='parent:frontend/index/index.tpl'} {block name='frontend\_index\_content\_left'} {include file='frontend/index/left.tpl'}{/block} Nach ein bisschen weiterstöbern im Forum auf der Suche nach der Lösung bin ich etwas durcheinander . Kann es sein das ich nur eine index.tpl im Ordner Home haben muss ? und nicht im Ordner Index/ um die änderungen durchzuführen ?

So nun habe ich meinen Fehler gefunden, es muss natürlich home/index.tpl heissen nicht index/index.tpl Nun habe ich das Menue, aber der inhalt der Startseite ist darunter und nicht daneben. Weiss hier wer welcher css-code dafür verantwortlich ist also natürlich für die Sidebar ists Klar aber welche Stelle ist für den Seiteninhalt zuständig ? Ich habe mal versucht folgendes in meine index/index.tpl zu schreiben, aber das brachte keinen Erfolg. Wer weiss rat ? [code] {* Content section *}

{* Content top container *} {block name=“frontend_index_content_top”}{/block} {* Sidebar left *} {block name=‘frontend_index_content_left’} {include file=‘frontend/index/left.tpl’} {/block} {* Main content *} {block name=‘frontend_index_content’}{/block}
 

[/code]

Hi, bist du schon weiter gekommen? ich stand gerade vor dem gleichen Problem und habe es mit position:absolute gelöst. in der home/index.tpl mein code für die Sidebar: {* Sidebar left *} {block name=‘frontend_index_content_left’}

{include file=‘frontend/index/left.tpl’}

{/block} ein wenig gewurschtelt aber funktioniert. Hoffe das hilft dir auch weiter (besser spät als nie?)