Menüerstellung für Dummies

Hallo zusammen, ich Oute mich mal und sage das aus der Entwicklung schon einige Zeit raus bin. Meine letzte PHP Version war die 3er Anfang 4er. Ich fände es wahnsinnig nett, wenn jemand etwas Zeit opfern würde und mir (und sicher einigen anderen auch) erklärt wie ein Menü richtig aufbaut. Start mit *.tpl in Mein_Template ? Welcher ist der notwendige {Block} inder .tpl Datei ? Wie und wo aktiviere und in welcher Reihenfolge gebe ich dieses neue Menü dem System bekannt ? Ich weis es steht schon hier und da, nur als Anfänger verliert man echt den überblick ! Ich danke tausend mal oder Spende auch gerne für die Hilfe ! Danke !

Hallo, was für ein Menü soll es denn sein, wo soll es auf der Webseite erscheinen oder reden wir von dem horizontalen Menü? HTH

[quote=„hth“]Hallo, was für ein Menü soll es denn sein, wo soll es auf der Webseite erscheinen oder reden wir von dem horizontalen Menü? HTH[/quote] Danke für deine Antwort! Eigentlich beides. Ich verusche zu verstehen wie ich sowohl ein Topmenü modifizieren und erstellen kann, als auch ein Seitenmenü links / rechts. Ich suche für den Weg eine Beschreibung. Danke !

Hallo torsalex, 1. horizontales Menü mit Drop-Down: im Backend advanced_menu-Plugin aktivieren ; im Frontend: …/frontend/plugins/advanced_menu.tpl Da kann man die einfache ul-Liste bei den Dropdowns durch beliebig komplexe Strukturen ersetzen. Der originale Smarty-Block mit dem eindimensionalen horizontalen Block wird in …/frontend/plugins/index.tpl hierdurch ersetzt: {extends file='parent:frontend/plugins/advanced\_menu/index.tpl'} {block name='frontend\_index\_navigation\_categories\_top'} {include file='frontend/plugins/advanced\_menu/advanced\_menu.tpl'} {/block} 2. linkes Menü mit den Kategorien: Frontend: …/frontend/index/categories_left.tpl Hier kann man dann wieder das Smarty-Template ändern. Wenn eines der beiden irgendwo sonst auf der Webseite erscheinen soll, dann muss der entsprechende Smarty-Block in der dort zuständigen Smarty-Template-Datei eingefügt werden. Natürlich können nur Variablen in einem Template ausgelesen und auf der Webseite dargestellt werden, die im Backend Smarty zur Verfügung gestellt werden. In der Regel sind das die Daten für Breadcrumb, horizontales Menü, linke Spalte, Service-Menü, Vergleichen. Soll z. B. ein neues “Kontaktformular” oder eine statische Seite zusätzlich eingebunden werden, muss man die in dem entsprechenden Smarty-Block verlinken. Dafür gibt es wiederum von Shopware vordefinierte Wege, damit man sich z. B. keine absoluten Pfade auf dem Webspace merken muss oder spezielle Shopwarefunktionen angesprochen werden können. Möchte man über die bereits “programmierten” Funktionen - z. B. der Kontaktformulare - hinaus gehen, muss man allerdins im Backend einen neuen Controller erstellen oder einen vorhanden anpassen. Dies wäre auch dann notwendig, wenn eine Variable ausgegeben werden soll, die Shopware an der gewünschten Stelle nicht zur Verfügung stellt, die aber in der Datenbank vorhanden ist. Eine komplettere Anleitung ist mir, ehrlich gesagt, jetzt zuviel Arbeit und sprengt den Rahmen des “ehrenamtlichen” Forums - zumindest meinen. Bei Interesse und/oder Nachfragen bitte PM, ich lese neue Beiträge nicht immer. Ach ja: Das grundlegende Konzept der Vererbung von Smarty-Blöcken und Template-Dateien sollte man sich schon mal ansehen. Ich habe das im Forum schon Mal Crash-Kurs-mäßig zusammengefasst, ausführlicher steht es auch im Tutorial von Shopware. Viel Erfolg

1 „Gefällt mir“