Verständnisproblem Cache

Performance-Modul => Cache => Index-SEO-Urls
Wird hier der SEO-Index nun geleert und sind damit „alte“ Einträge weg, oder wird er ergänzend neu aufgebaut? Funktioniert danach noch die Umleitung, wenn ich zwischenzeitig z.B. eine Kategorie umbenannt habe? Der Aufbau vom „SEO-Index“ wäre ja ein Tab weiter unter „Einstellungen“ - was von der Bezeichnung her ja auch wirklich *passend* ist…

So wirklich verstehen tu ich nicht, was das Performance-Modul so macht - auch nicht nach Einsicht in die Doku.

Hi,

beim SEO-Cache wird tatsächlich nur die letzte Cache-Zeit zurück gesetzt, so dass Shopware beim nächsten Aufruf die SEO-URLs neu aufbaut, wenn das System im Livemodus betrieben wird. Mehr passiert da erstmal nicht. 

Beim Aufbau des SEO-Caches (entweder über das Backend oder im Live-Modus) werden für alle SEO-relevanten Entitäten die SEO-URLs neu erzeugt. Gelöscht werden prinzipiell nur Routen zu Artikeln / Kategorien / Blogs, die nicht mehr existieren. Routen zu bspw. Artikeln, die zwar noch existieren, aber nicht mehr dem aktuellen Routen-Format entsprechen, werden auf “main=0” gesetzt und würden in Zukunft auf die neue Route umleiten (main=1 / canonical).

Deine umbenannte Kategorie sollte also nach Leeren des Caches + Aufruf des Frontend neu angelegt werden, ich persönlich nutze aber immer den Knopf “SEO-Index neu aufbauen”, wenn ich sowas sicher stellen möchte.

Daniel 

1 „Gefällt mir“

*TOP* - Danke - nun habe ich es verstanden.  Thumb-Up
Ich wollte mich auch erst vor einer Umbenennung *schlau* machen.