Verständnisfrage zu Varianten

Hallo zusammen,

ich bin gerade erst neu in der ShopWare welt, daher bitte vergebt mir falls ich so unbedarft bin. In der Doku, habe ich nichts passendes gefunden.

Meine Artikel haben fast alle Varianten. Ich hatte die Vorplanung meiner Artikelnummern schonmal gemacht und hatte gehört das in SW5 der Parent-Artikel die gleiche Artikelnummer wie die erste Variante hat.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dies aktuell in SW6 nicht mehr so? Ich kann jedenfalls keinen Artikel mehr anlegen, der die gleiche Artikelnummer wie eine Variante hat. Das verweigert mir das speichern. Macht m.E. auch mehr Sinn, schließlich muss ich ja irgendwo von etwas erben… Das Vererbungssystem ist aber schon ziemlich cool.

Danke für euer Feedback!

LG

Hi reflic,

bei Shopware 5 ware es so, dass man auswählen konnte welche Variante die Hauptvariante ist und diese Artikelnummer dann auch als Parent-Artikelnummer angezeigt wurde.

In Shopware 6 gibt es ein Vererbungskonzept: Das Produkt was du zuerst anlegst, über dem du dann auch die Varianten generierst, dient als Container-Produkt und ist dann nach der Varianten-Generierung nicht in der Storefront sichtbar bzw. kaufbar. Die Varianten, die vom Container generiert werden, erben auch alle Informationen des Container-Produktes und können ggf. diese auch überschreiben. Jede Variante hat eine eigene unique Produktnummer und auch der Container benötigt eine eigenständige Produktnummer.

Ich hoffe dies Hilft dir weiter.

Gruß

Krispin