Verständnisfrage - Artikel in 2 Kategorien und SEO-Kategorie

Hallo,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch :slight_smile:

Wenn ich einen Artikel in Kategorie A anlege und mich später entscheide, ihn zusätzlich in Kategorie B anzeigen zu lassen, dann kann ich die SEO-Kategorie festlegen.

Kann es sein, dass die Festlegung der SEO-Kategorie gar nicht notwendig ist, wenn die URL der Artikel so aufgebaut ist: www.domain.de/artikelname (Meine SEO-URL des Artikels kommt also direkt hinter der Domain.)

Wenn bei einem Shop dazwischen noch der Kategoriename angezeigt wird, kann ich mir den Sinn erklären, weil zwei versch. URLs entstehen: domain.de/A/artikelname und domain.de/B/artikelname

Noch eine weitere Frage:

Wenn ich den Artikel nicht in eine zweite Kategorie, sondern in eine andere Kategorie einordne, ändert sich die URL des Artikels doch ebenfalls nicht? Das Listing bei google sollte dadurch also nicht gestört werden?

Das verhält sich dann analog dem Verschieben einer vorhandenen Kategorie unter eine andere Kategorie. Sofern die SEO-URL der Kategorie direkt nach der Domain folgt, ist eigentlich nur eine optische Verschiebung für den Kunden?

Ich hoffe, man versteht, auf was ich hinaus will. :slight_smile:

LG