Verständnisfrage: Übersetzungen Erlebniswelten

Shopware 6.4.7 mit 2 Sprachen (D/E) und hreflang Lokalisierung nach Sprache .

Ziel ist es mit einem Verkaufskanal 2 Sprachen zur Verfügung zu stellen.

Problem: Es scheint nicht möglich die englische Startseite (Landingpage) anders zu gestalten (z.B. ein nicht benötigtes Element entfernen). Warum?

Weiterhin stehen für die englische Seite keine Möglichkeiten der Übersetzung bereit. Diese sollen doch im Bereich „Kategorien / Layout“ angezeigt werden?!

Wie ist die Vorgehensweise bei der Übersetzung von Erlebniswelten?

Auch das Speichern der Seite nach Umbenennung des englischen Layouts klappt nicht?
Habe ich irgendwo einen Kofigurationsfehler.

Hinweis: Aktuell wird die Community Edition verwendet, System frisch installiert mit sehr wenigen Plugins.

Kann es sein, dass das Problem in Zusammenhang mit duplizierten Erlebniswelten steht?
Bei einer neu erstellten Landingpage konnte ich den Namen im englischen Bereich ändern…

Das Duplizieren von Erlebniswelten sollte doch eigentlich eine gängige Vorgehensweise sein, da man das einmal erstellte Layout einer Landingpage ja für weitere Landingpages „wiederverwenden“ möchte.

Ich freue mich über Erläuterungen zur Problematik.

Wenn du bestimmte Elemente in das Layout ziehst, deren Konfiguration noch nicht ausgefüllt hast, dann lässt sich die Seite nicht speichern. Vielleicht liegt es daran. Das ist aber unabhängig der Sprache.

Danke für Deine Erläuterung.
Den Fehler bzgl. nicht ausgefüllter Konfiguration kenne ich. Hier erscheint aber immer auch eine entsprechende Fehlermeldung. Bei unserem „Sprachenproblem“ reagiert der Speicherbutton einfach nicht.

Einfach mal im Browser schauen ob JavaScript oder XHR-Fehler geworfen werden. Daran lässt sich eigentlich recht schnell das Problem ermitteln.

Hi cbm, konntest du das Problem lösen? Bei uns verhält sich der Sprachen Button genauso.

Danke, LG