verschiedene Währungen

Hallo zusammen, bin gerade dabei einen Shopware 4 Online Shop aufzubauen. Bisher klappt alles fast reibungslos. Ich hätte jetzt eine Frage bzgl. Währungen. Ich habe z.B. einen Artikel der Kostet 14,99 Euro. Zusätzlich soll aber durch Klick oben Rechts auf CHF auch der Preis in Schweizer Fragen erfolgen. Wenn ich das ganze umrechnen lasse kommt eine sehr krumme Zahl raus, z.B. 14,99 Euro = 18,1417196 Schweizer Franken Wir möchte aber lieber die Preise per Hand eingeben und dann z.B. 17,99 CHF. Wie kann ich das lösen? Ist das irgendwie möglich? Grüße Leibnitz

Hallo Leipnitz, Diese Problem haben wir auch. Und leider noch keine Idee für die Lösung… Hast Du hierfür eine gefunden? Viele Grüße Goliath

Ihr könntet dafür ein Artikelattribut nutzen. Hier tragt ihr den Preis ein und fragt in jeweiligen Template ab ob die Einheit auf CHF steht. Das blöde ist ihr müsst zwei Preise pflegen. Das geht evt. noch mit excel wenn es nicht zu viele Artikel werden. Dann gibt es noch die Rabatte. Die müssten auch alle umgestellt werden. Das ist sicher ein wenig mehr Arbeit oder ihr nehmt ein zweites Attributfeld. Ansonsten könnte man die Preise zumindest mal abrunden auf ne Grade zahl und 0.01 abziehen. Das müsste ähnlich funktionieren mit smarty. Aber wie gesagt wenn man Rabatte Bundels usw. nutzt ist es sicher mehr Arbeit.

Hallo artelier, schon mal ganz vielen Dank für die Anregung. Werden wir versuchen.