Verschiedene Steuersätze in der EU

Hallo zusammen,

wir sind in europäischen Ländern über die Schwellenwerte geraten und daher verpflichtet, in diesen Ländern die Umsatzsteuer mit abweichenden Steuersätzen zu abzuführen. Unser Sollverhalten sollte sein: Gleichbleibende Bruttopreise, unterschiedlicher MwSt-Ausweis für Kunden beim Checkout sowie in der Rechnung in Abhängigkeit vom Lieferland.

Nun Meine Fragen:

  1. Wir haben die SW Enterprise. Ist dieses Verhalten ohne zusätzliche Bordmittel abbildbar?
  2. Falls nicht standardmäßig abbildbar, könnt Ihr mir evtl. ein Pflugin nennen das diese Funktionalität schon abbildet?
  3. Falls man das nur mittels eines eigenen Plugins lösen kann, wo setze ich hier an und worauf ist zu achten?

Wichtig bei der ganzen Sache ist, dass der Preis für den Kunden der Gleiche bleibt jedoch die MwSt. Berechnung an entsprechenden Stellen berücksichtigt wird.

Wir pflegen die Preise im Shop als Brutto.

Danke und Beste Grüße!

Markus

Hallo,

ich möchte mich hier anschließen. Wir haben die gleiche Anforderung und leider noch keine Lösung. Ich habe dies gerade ebenfalls in folgender Disskusion kommentiert: https://forum.shopware.com/discussion/34609/handling-der-mwst-in-groesseren-shops

Schade dass dieses Thread hier schon seit 6 Monaten unkommentiert ist.

@mtruebenbach‍ Wir versuchen gerade rauszufinden ob ein Partner dieses Problem bereits gelöst und dazu ein fertiges Plugin in der Schublade hat. Seid Ihr ggf. zwischenzeitlich weiter gekommen? Falls sich niemand findet würden wir die Entwicklung selber in Angriff nehmen. 

Viele Grüße
Dom

 

Ich gehe mal davon aus das die Nachfrage für so eine Funktion viel zu gering ist, und daher auch kein Plugin kommen wird. Ihr werdet euch wohl oder übel eines programmieren lassen müssen.

Wir haben das Problem nicht, wir liefern zwar auch in die ganze EU, aber dann zahlt eben ein Kunde ein paar Cent weniger, und ein anderer ein paar Cent mehr. Wenn einem Kunden die paar Cent Unterschied stören, muss er eben woanders kaufen. :wink:

Lg

Erstmal danke für die Rückmeldung. So verwaiste Threads sind ja immer schade. Wenn nur einer die Anforderung bereits hat lösen lassen gibt es ja ein Plugin. Dann besteht vielleicht das Interesse einen Teil der Entwicklungskosten zu refinanzieren. Das Problem wurde auf jeden Fall schon mehrfach im Forum angesprochen. Die Dissukusion ob das nicht eigentlich in den Core gehört will ich gar nicht anzetteln. 
 

@WESTWERK schrieb:

Erstmal danke für die Rückmeldung. So verwaiste Threads sind ja immer schade. Wenn nur einer die Anforderung bereits hat lösen lassen gibt es ja ein Plugin. Dann besteht vielleicht das Interesse einen Teil der Entwicklungskosten zu refinanzieren. Das Problem wurde auf jeden Fall schon mehrfach im Forum angesprochen. Die Dissukusion ob das nicht eigentlich in den Core gehört will ich gar nicht anzetteln. 
 

Es gibt so vieles was sich User wünschen, aber nicht alles kann von SW umgesetzt werden. Auch gebe es viel wichtigers, wir haben Mitarbeiter wie viele andere hier auch, aber die Rechteverteilung für Mitarbeiter hat in SW nie funktioniert. Das haben hier bereits sehr viele kritisiert, hat aber weder SW noch irgendeinen Plugin Entwickler bisher interessiert. Auch eine Funktion die eigentlich in jedem Shop funktionieren sollte, den so ist SW eher was für Kleinunternehmer ohne Angestellte. Gewöhne dich also daran, dass vieles was „eigentlich“ funktionieren sollte, in SW entweder gar nicht vorhanden ist, oder eben nicht richtig funktioniert. :wink:

Vielleicht findest du ja jemand der sich so eine Funktion hat programmieren lassen, ich bezeifle es aber sehr stark das jemand für so eine Funktion ein kleines Vermögen an Entwicklungskosten investiert, für etwas was man nicht unbedingt braucht, und nicht mal die großen Konzerne bieten.

Hallo,

es gibt ein PlugIn; wir haben das auch im Einsatz.

Es erscheint beim erstmaligen Betreten des Shops ein Popup mit (Liefer-)Landauswahl, mit dem der User einer festgelegten Kundengruppe zugewiesen wird, z.B. Shopkunde-FR für Frankreich.
Und für diese Kundengruppe sind dann bei Grundeinstellungen >> Steuern 20% MwSt. festgelegt.
Und dann erhält diese Kundengruppe in Grundeinstellungen >> Kundengruppe einen globalen Rabatt von 0.83%

100EUR * 19% = 119EUR

100EUR * 20% = 120EUR -0,83% = 119,004 = 119EUR

Die Kundengruppenzuweisung Land - Ku.Gr. kann im Backend gesteuert werden, f. das Popup und für den Checkout separat.

Das Gute daran: man kann mittels der Ku.Gr. Zuweisung alle franz. Kunden gezielt im Template ansprechen, z.B. bestimmte Inhalte auf der Detailseite nur für Frankreich Kunden einblenden, etc.

Nur das PopUp kann mal nerven; aber sobald das cookie gesetzt ist, erscheint es auch nicht mehr.
Ein Bug diesbezgl. in Verbindung mit SW5 und dem http Cache wurde im letzten Update gefixt.

Ich hoffe, das hilft euch.

VG

Ich brauche es zwar nicht, möchte es auch nicht unbedingt testen, aber geht das wirklich nicht anhand der Steuerregeln?:

  • Shopeinstellungen Steuern

Shopware speichert nur Nettopreise. Wenn du eine Steuerregel anlegst, dann wird wird Quasi Bruttopreis -19% +22% gerechnet. Es ändert sich also der Bruttopreis.

Wäre ja auch zu einfach gewesen :wink: