Versandrückmeldung (Versendet, Paketnummer) an PayPal

Hello again.

In einem Projekt gibt es bei einem frischen PayPal Konto viele vorbehaltene Zahlungen (also Zahlungen, die erst später von PayPal freigegeben werden weil das Konto ua. noch recht neu ist).
Dieser Status ist eigentlich nur anzupassen, indem die PayPal Transaktionen bei PayPal als „versendet“ markiert werden bzw. eine Sendungsnummer hinterlegt wird.

Frage: Sollte die PayPal Schnittstelle nicht eigentlich dies aus dem Shop bereits machen?
Mein Verständnis war bisher eigentlich, dass eine verschickte Shop-Bestellung (und optional mit Paketnummer) eigentlich auch so bei PayPal markiert wird.
Das scheint aber nicht zu sein, daher - wie handhabt ihr das?

Wird das mal Teil der Schnittstelle, oder eig. unrelevant?

Editierung : Ich habe gerade mit PayPal telefoniert, weil es denke ich allgemein die Schnittstelle betrifft. Hier ist die Aussage klar: PayPal braucht immer Sendungsdaten (Versandmarkierung, Sendungsnummer, Paketdienstleister) - ganz unabhängig vom Kontozustand. Daher: Wie ist die PayPal Anbindung zu nutzen, damit der „Versandt“ Status auch übertragen wird?

Schöne Grüße,
Niklas

Ist das nicht datenschutzrechtlich bedenklich? Der Anbieter Paypal benötigt diese Daten nicht zur Erbringung seiner Dienstleistung. Also dürfte ich diese Daten wohl allerhöchstens mit Erlaubnis und Einverständnis des Kunden weiter geben (die Meinung Paypals dazu als amerikanische Datenkrake ist in der EU eher irrelevant). Ich glaube aber nicht, dass noch eine Checkbox vom Kunden goutiert würde.

Das kann ja jeder Shop-Betreiber dann so handhaben, wie er das möchte und wie seine Rechtstexte bzw. Einwilligungen das handhaben.
Aber - so grundsätzlich - bei PayPal liegen doch alle Daten: Bestellnummer, Betrag, Rechnungs- und Lieferanschrift - ich (persönlich!) sehe daher kein Problem noch die Info „Bestellung wurde verschickt“ mitzugeben. Selbst die Sendungsnummer: Das Paket wird ja an die Lieferanschrift geschickt, die der Kunde sowieso angegeben hat - also, auch moralisch hat ja dadurch PayPal nicht effektiv mehr nutzbare Informatonen als „Die Bestellung wurde fristgerecht geliefert“.