Versandkostenklasse eigene Berechnung

Hallo,

ich habe in meinem Shop Versandkostenklassen für verschiedene Länder in unterschiedlicher Höhe angelegt. Ich habe die Berechnung auf „nach Gewicht 0 bis 0“ gestellt und für jedes Land eine eigene Versandkostenklasse erstellt. Wenn ich bei einem Artikel kein Gewicht eintrage oder 0, dann wird für diesen Artikel für dieses Land die entsprechende Versandkostenklasse genommen. Soweit perfekt!

ABER:

Nun möchte ich gerne eine weitere Versandkostenklasse einfügen, die zusätzlich zu den anderen gilt und so lautet:

wenn Lieferland ist „Deutschland“ UND Freitextfeld beim Artikel (Checkbox) ist „1“, dann berechne 87,89 Euro Versandkosten.

ansonsten berechne die Versandkosten wie sonst auch (eben nach den regulären Versandkostenklassen).

Ich versuche mir die eigene Berechnung dafür zusammenzubauen, klappt aber noch nicht so gut.

if (a.attr8 == „1“ && us.countryID != „2“ … ??

Können Sie mir vielleicht helfen? Wie muss die Berechnung aussehen? Ich komme mit der Beschreibung aus dem Handbuch nicht weiter.

lg
Wilo

Weitere Lösungsansätze:

Nach Gewicht?
Ich habe mir auch gedacht ok, dann mache ich einfach eine Klasse die bei Gewicht von 1000 bis 1000 gilt und trage dann bei den jeweiligen Artikel einfach 1000 ein. Aber wenn ich dann zwei von den Artikeln in den Warenkorb lege, sind es ja 2000kg und nicht mehr 1000 und die Versandklasse greift nicht mehr. Ich könnte es lösen in dem ich sage 1000 bis 1000000 aber das ist ja keine saubere Lösung.

Alternative?
Alternativ dachte ich noch ok dann Versandkosten nach Artikel mit Hilfe von einem Freitextfeld, wo ich die Kosten direkt eintrage. Aber da habe ich dann das Problem, dass ich ja bei jedem Artikel die Versandkosten eintragen müsste. Das geht nicht weil ja unterschiedliche Länder und tausende Artikel. Würde es aber so gehen, das die Versandkosten aus dem Freitextfeld nur genommen werden, wenn was drin steht und wenn nicht, weiterhin die regulären Versandklassen, könnte das auch eine Lösung für mich sein. Geht das?