Versandkostenberechnung

Hallo, ich möchte bei den Versandkosten eine Pauschale von bspw. 5 € berechnen. Zusätzlich sollen für die einzelnen Artikel Versandkosten berechnet werden. Wie kann ich die Versandkosten in der Gesamtsumme begrenzen, wenn jemand z.Bsp.10 Elemente in den Warenkorb legt, damit die Versandkosten dann nicht ins Unermessliche wachsen. Das soll keine Berechnung nach Warenkorbwert werden, sondern nach Höhe der Versandkosten. So sollen die dann auf bspw. 20 € begrenzt werden und nicht mehr steigen. Beispiel A: Artikel A = 4 € Versandkosten Artikel B = 3 € Versandkosten Pauschale = 5 € Versandkosten Gibt dann zusammen 12 € Versandkosten. Beispiel B: 2 x Artikel A = 8 € 3 x Artikel B = 9 € Pauschale = 5 € Gibt dann zusammen 22 € Versandkosten. Ich will aber höchstens 20 € berechnen. Wie kann ich das machen? Vielen Dank im Voraus!

Hi, ich hätte hier wahrscheinlich einen einfachen Ansatz für Dich… Zunächst einmal kann das Versandkostenmodul ja nicht direkt feste Summen bei Artikeln verwalten, was aber in Deinem Fall auch gar nicht so schlimm ist denke ich. Die Konstellation sieht ja recht einfach aus, also würde ich die Gewichtsberechnung ein wenig dafür „missbrauchen“. :wink: Du stellst also Versandkosten nach Gewicht ein, wie das genau geht steht hier: Link Beispiel A: Artikel A = 4 € Versandkosten --> 4 kg Artikel B = 3 € Versandkosten --> 3 kg Pauschale = 5 € Versandkosten --> 5 kg Macht dann ja auch 12 kg z.B. Nun stellst Du folgende Staffeln ein: 0 bis 5.000 = 5 € 5.001 bis 6.000 = 6 € 6.001 - 7.000 = 7 € usw… Das Szenario führst Du dann bis 20 fort und definiert dann: 20.001 bis beliebig = 20 € Somit kannst Du auch Szenario B direkt mit erfüllen. :thumbup: Wichtig ist dann nur, dass Du die „Gewichte“ alias Preise bei jedem Artikel pflegst. Stefan :shopware:

1 „Gefällt mir“