Versandkosten- Verpackung zurechnen

Hallo, ich berechne die Versandkosten teilweise nach Gewicht. Entsprechend habe ich zu den Artiklen das Einzelgewicht angegeben und im Warenkorb das Gesamtgewicht über $sDispatch.weight. Allerdings habe ich ja noch Verpackungsgewicht. Ich habe das versucht über “Versanksoten->erw. Einstellungen->eigenen Berechnung” zu lösen, indem ich SUM(d.weight*b.quantity)+10 gerechnet habe. Die 10 sollte zum Testen für 10kg stehen. Funktioniert aber nicht. Theoretisch möchte ich ja nur pro Bestellung einfach das gesamtgewicht um z.B. 250g erhöhen. Sollte aber im Warenkorb bereits sichtbar sein.Hat jemand eine Idee wie ich das einfach gelöst bekomme ? zusätzliche Fragen: - Wenn ich in eig. Berechnungen was eintrage, ist dann die Standart Berechnung abgeschaltet ? oder läuft die trotzdem parallel ? Nicht das doppelt berechnet wird. - Falls die Berechnung über Versandkosten funktioniert, ändert sich der Gewichtswert im Warenkorb $sDispatch.weight auch ? - Ich hab das so verstanden, die eig. Berechnung führt etwas aus und greift dann auf die Staffelung der Versandkosten zu richtig ? Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar Grüße Daniel

Hallo danwir,

wollte fragen, ob du eine Lösung gefunden hast?
Ich stehe vor dem gleichen Problem, möchte auch einfach nur einen Wert z.B. 350g für das Verpackungsmaterial auf das Warenkorb-Gesamtgewicht addieren.

Hat hierfür niemand eine Lösung?

Hatte auch schonmal überlegt einen Artikel „Verpackungsmaterial“ anzulegen und diesen automatisch bei jedem Einkauf dem Warenkorb zu zuordenen.
(Ähnlich wie Prämienartikel) Leider auch erfolglos! :frowning:

Grüße

 

 

 

@herk‍

Wie sieht denn deine eigene Berechung in den Versandkosten aus?

Uwe

Hallo Uwe,

ich habe es mit der gleichen Formel wie von danwir  versucht. SUM(d.weight*b.quantity)+10
Hatte dann noch ein paar Umstellungen versucht, allerdings erfolglos!

Bei meiner Web-Recherche bin ich über mehrere Artikel gestolpert:

Der erste Artikel bezieht sich auf die Formel von danwir (Deshalb hatte ich mit dieser Formel noch verschiedene Möglichkeiten durchgetestet.)

http://community.shopware.com/Versandkosten-eigene-Bedingungen-Versandkosten-Berechnung_detail_672.html

Ein weiterer Artikel beinhaltet einen Hinweis bezüglich “eigenen Berechnungen im Versandkostenmodul”.
HINWEIS: Beim Anlegen der Versandkosten sollte ein Wert für Faktor (100%) eingetragen werden, damit die Berechnungen überhaupt funktionieren.

Leider habe ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

Mittlerweile glaube ich, dass man über die Eigenen Berechnungen im Versandkostenmodul lediglich den Versandpreis manipulieren kann und nicht das Versand-Gesamtgewicht!

Hast du evtl. noch eine Idee?

Grüße
 

 

 

 

Gibt es hierfür eine Lösung - ich stehe vor dem selben Problem und habe noch nichts gefunden.