Versandkosten Steuern werden in Rechnung PDF falsch ausgewiesen

Moin,

ich betreibe einen Merchandise Shop der auch Konzert Tickets verkauft. Zu diesem Zweck habe ich 2 Versandkosten Optionen eingerichtet. Einen für 19% Artikel in denen ich die Konzert-Tickets Kategorie ausgeschlossen habe. Einen zweiten mit 7% als Ausweich Versandart für die Tickets, wo ich alle anderen Artikel ausgeschlossen habe.

Im Shop wird alles richtig berechnet und angezeigt. Wenn ich aber eine PDF Rechnung erstelle bei, einem reinen Ticketverkauf, wird der Artikel mit 7% angezeigt und die Versandkosten mit 19%. Die Versandkosten sollten aber ebenfalls 7% betragen.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

 

Die Ausweich-Versandart greift immer, du kannst eine Ausweich-Versandart nicht beschränken, dass wird dann ignoriert.
So wie du es aktuell eingerichtet hast, schließen sich die Versandarten ja auch - was würde denn passieren, wenn 19% und 7% Artikel im Warenkorb sind? Dann würden beide Versandarten nicht greifen. Für einen solchen Fall gibt es Ausweich-Versandarten, d.h. hier würde die Ausweich-Versandart immer zum tragen kommen.

Du hast also 3 Cases:

7% Artikel
19% Artikel
Mischwarenkorb

Aber warum machst du es dir generell so schwer? Wenn du das Feld “Steuer” bei den Versandkosten leer lässt, nimmt er immer den höchsten Steuersatz der sich im Warenkorb befindet.

 

 

Ok, vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen warum ich das so eingerichtet habe. Es geht viel weniger um die Steuer, sondern darum, daß wir kostenlose Lieferungen ab 50 Euro anbieten. Davon ausgeschlossen sollen die Tickets sein. Daher habe ich die Tickets aus dem Standard Versand gesperrt und eine Ausweich Versandart erstellt.Das funktioniert ja auch im Shop wunderbar. Alles wird richtig berechnet und angezeigt.

Werden normale Waren verkauft, greift der Standart Versand. Werden nur Tickets verkauft, greift der Ausweich Versand. Wird beides Verkauft, greift wieder der Standart Versand.

Aber beim erstellen der PDF Rechnung werden die Versandkosten der Tickets weiterhin mit 19% besteuert. Die Tickets selbst mit 7%.

Anmerkung: Mein zuständiges Finanzamt möchte in meinen erstellten Rechnungen eine Aufsplittung der Versandkosten in 7% und 19%, entsprechend den verkauften Waren. Der reinste Horror. Bei Mischkörben müssten auf meine Rechnung sowohl die Versandkosten anteilig für 19% und 7% separat aufgeführt werden. Ich hab keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll. Aber ein Problem nach dem aneren.

Zur Veranschaulichung: