Steuerregel für Lieferland passt die Steuern der Versandkosten nicht an

Hallo liebe  Shopware Community!  Smile

Ich habe unter Grundeinstellungen > Steuern in der Steuergruppe 19% (der Name ‘Standard Steuersatz’ wäre wahrscheinlich übersichtlicher) für das Land Frankreich eine abweichende Mwst. von 20 % definiert.

Wenn ich nun einen Artikel in den Warenkorb lege und als Zielland Frankreich auswähle, dann wird die Merhwertsteuer für die Waren korrekt berechnet, die Mwst. für die Versandkosten wird aber weiterhin mit 19% angegeben.

Ich könnte jetzt eine zusätzliche Versandart für Frankreich anlegen, der ich dann einen - neu anzulegenden - 20% Steuersatz zuordne, aber eigentlich müsste das doch durch den Standard Steuersatz + Steuerregel abgedeckt werden, oder habe ich da einen Denkfehler?  Undecided

 

Hallo,

hast du die 19 % bei den Versandkosten evtl. fix eingestellt? Versuch es bitte mal mit „Höchster Steuersatz“.

Hallo @drakon‍!

Danke für deine schnelle Antwort.

Der Steuersatz von 19% war fest vergeben. Da die Steuergruppe auch ‘19%’ hießt ging ich davon aus, dass die Steuerregel hier auch greifen müsste. 

Hallo Zusammen,

ich habe leider das exakt gleiche Problem wie oben beschrieben. Die Kosten für den Artikel werden auf 20% versteuert, wenn ich als Lieferland Frankreich angebe, allerdings bleiben die Versandkosten auf exakt den gleichen Wert, wie ich ihn definiert habe.

Anbei meine Einstellungen:

 

 

Heraus kommt:

 

Hat jemand eine Idee wo genau hier das Problem ist? Die Versandkosten sind 4,95 € bei 19%, bei 20% müssten diese auf 4,99 € stehen.

Hallo,

die eingetragenen Versandkosten sind (leider) immer brutto.

Wenn dich das stört, bleibt nur für jedes Land mit einem abweichenden Steuersatz eine eigene Versandart anzulegen.