Versandkosten (plus pauschaler Betrag hinzurechnen)

Hallo zusammen,

ich würde gerne bei der Berechnung der Versandkosten (nach Gewicht) einen pauschalen Betrag hinzurechnen.

Als Beispiel: Der Kunde bestellt Ware die 10 kg wiegt. Der Versanddienstleister verlang für den Versand eines Paket mit dem Gewicht 10 kg einen Betrag von 5 Euro. Ich würde nun gerne bei Shopware in der Tabelle genau diese Werte eintragen (10 kg / 5 Euro) und über die „eigene Berechnung“ einen pauschalen Betrag von z.B. 1 Euro hinzurechnen (für Verpackung, Klebeband, Karton, usw).

So kann ich bei Preisänderungen des Versanddienstleisters einfach die Tabelle aktualisieren und die pauschalen Kosten werden automatisch (für den Kunden unsichtbar) obendrauf gerechnet. Oder andersherum, wenn ich mit dem 1 Euro pro Paket nicht zurecht komme, kann ich den pauschalen Preis pro Paket erhöhen ohne bei allen in Shopware eingegebenen Versanddienstleistern jede einzelne Zeile auszurechnen und ändern zu müssen.

Hat jemand eine Idee wie ich diese Berechnung richtig unter „eigene Berechnung“ oder an anderer Stelle in Shopware eingeben kann?

Also den einen Euro könntest Du z.B über die Kundengruppen dazu addieren:

1 „Gefällt mir“

Gute Idee, diese Funktion nutze ich jedoch bereits für den Mindermengenzuschlag.

Nimm doch eine Aufschlag-Versandregel. Dafür sind die eigentlich auch da.

1 „Gefällt mir“