Versandkosten nachträglich korrigieren und die Folgen

Hallo in die Runde, ich beobachtete unter SW 3.5.6 folgendes Problem: Bei der nachträglichen Bearbeitung von Bestellungen kommt es zu einer fehlerhaften Berücksichtigung der MwSt. In meinem konkreten Fall ging es darum, die Versandkosten einer Bestellung nachträglich über das Backend zu korrigieren. Alles kein Problem - Shopware lässt dies ja auch zweifelsohne zu. Das vielleicht Besondere an diesem Fall: Die betreffende Kundengruppe sind Händler, also Ausweisung von Netto-Preisen auf der Rechnung. Sobald ich die Versandkosten (via “Bestellung bearbeiten”) korrigiert habe und darauffolgend einen Rechnungs-Beleg erstelle, wird der Steuersatz beim Versandkosten-Posten entfernt und der Steueranteil zu dem neuen Versandkostenbetrag scheinbar nicht neu berechnet. Somit wird auch die Berechnung des Rechnungsendbetrags fehlerhaft fortgeführt. Das komische an der Sache: Setzt man den Versandkostenbetrag wieder auf den Ursprungswert zurück (via “Bestellung bearbeiten”), ist wiedre Alles korrekt. Vielleicht hat der Ein oder Anderen dieses “Problemchen” ja auch schon beobachtet. Wenn ja, würde ich mich sehr über ein paar kurze Zeilen freuen. :slight_smile: VG Heiko

Hi, das Thema wurde schon mehrfach besprochen. Mal im Forum danach suchen. Du musst leider die Versandkosten als Bestell-Position hinzufügen, dann rechnet sich das richtig. Anders gehts leider nicht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Dank dir Petra. Das genügt erst einmal als Workaround. VG Heiko