Versandkosten nach update nicht mehr korrekt?

Hallole! Vorweg, ich bin mir nicht sicher ob es am update liegt. Fakt, frueher ging es, jetzt nimmer, aber geändert wurde in der zwischenzeit vieles, aber nicht an den Versandkosten :slight_smile: Also wir versenden Stangenmaterial und haben eine Staffelung fuer die Längen. So sollten die Versandkosten sein: Pakete und Längen bis 2 m 5,20 € 2,0 - 2,5 m 8,80 € 2,5 - 3,5 m 15,90 € Längen über 3,5 m 36,80 € Die Längen habe ich einfach ueber Gewichte abgebildet, d.h. die Länge des Artikels ist im Feld Gewicht angegeben. Unsere Versandkostenberechnungsstaffel ist so: Und die erweiterte Berechnung: Und die erweiterte SQL abfrage: MAX(a.topseller) AS has_topseller, MAX(at.attr3) AS has_comment, MAX(b.esdarticle) AS has_esd, MAX(at.attr5=„true“) AS Stangenmaterial Das hat so vorher auch funktioniert. Wenn man als Kunde nun mehrere Stangen in den Warenkorb liegt, zB. alle mit einer Länge von 2,5 m, wurden nur einmalig 15,90 als Versandkosten angerechet. Hier in der erweiterten Berechnung steht ja: SUM(IF(at.attr5=„true“, d.weight, 0)) Das heisst hier greift die d.weight wenn das Attribut Stangenmaterial angehackt ist beim Artikel. Was aber nun passiert, ist, sobald der Kunde mehrere Stangen in den Warenkorb legt, die zwar alle 2500mm lang sind, greifen auf einmal die höchsten VErsandkosten, also 36,80, obwohl alle Stangen im Warenkorb nicht länger als 2,5 sind Ebenso habe ich bei diversen test festgestellt, das wenn man mehrere stangen in den warenkorb legt, diese sich addieren aber ich konnte keine regelmässigkeit feststellen, das hier z.B. das Gewicht addiert wuerde. Sehr merkwuerdig, weiss jemand woran das liegen kann?

‘hochschubs’ Wer könnte denn hier helfen? Ich habe es nochmal genauer getestet, lege ich eine Stage von 3.5 m in den Warenkorb, zeigt es korrekt an. Lege ich eine weitere Stange mit der gleichen Länge, werden auf einmal die höheren Versandkosten berechnet, was eigentlich nicht sein dürfte. Habe ich mehrmals den gleichen Artikel mit der Höhe, dann stimmt es wieder. Oder folgende Konstellation: Eine Stange bis 2500 mm - korrekt 8,80 Lege ich eine Stange bis 500 mm dazu - greifen auf einmal die höheren mit 15,90 lösche die erste stange bis 2500 - korrekt 5,20 lege ich eine Stange bis 2000 m dazu - korrekt 8,80 aber wenn ich eine 2500 dazulege, greifen wieder die höheren 15,90 Und so weiter. Ich werde hierdraus nicht schlau, normalerweise sollte das höchste stangenmaß greifen… Bitte um Hilfe Anschauen könnt ihr das ganze hier: http://www.design-shop-baalcke.de/

Nochmal hochschubs! Also ich bräuchte hier echt Hilfe. Wie kann das sein das das vorher geklappt hat und nu nicht mehr? Sobald ich eine weitere Stange mit einer anderen grösse (auch wenns ne ganz kleine ist mit 500 mm) werden höhere versandkosten berechnet. Anscheinend wird hier doch das Gewicht addiert. (Ihr muesst auch die längen als gewichte vorstellen, da wir die Längen nur bei Stangenmaterial benutzen, nur die Produkte die Stangenmaterial (attr5 true) sind, haben Gewichte eingetragen) Frueher ging das so, das hier einfach das höchste Gewicht genommen wurde und dementsprechend die Staffel greift. Anscheinend gab es bei der internen Berechnung nun eine Änderung? Wäre nett wenn von Shopware jemand was dazu sagen könnte? Wie kann ich es denn nun einstellen, das das Gewicht nicht addiert wird, sondern das einfach das höchste zählt?

Also irgendwas stimmt hier ganz und garnicht. Zwischendurch zeigt der Shop mir Versandkosten aus einem ganz anderen Land an. Mir ist auch aufgefallen, das bei den Versandkosten fuer die Schwester die Mehrwertsteuer plötzlich abgezogen wird, obwohl das vorher nicht passiert ist. Ich habe mir nochmal die Versandkostenlogik angeschaut. Zuerst wuerde ich gerne wissen, brauche ich denn im Versandkosten Modul unter den Grundeinstellungen bei der erweiterten SQL Abfrage diese ganzen einträge: MAX(a.topseller) AS has_topseller, MAX(at.attr3) AS has_comment, MAX(b.esdarticle) AS has_esd, MAX(at.attr5=„true“) AS Stangenmaterial mir selbst ist ja nur das hier wichtig: MAX(at.attr5=„true“) AS Stangenmaterial oder braucht Shopware den rest? Dann da ich ja unter der Eigenen Bedingung ja schon das Stangenmaterial abfrage, benötige ich doch bei der Eigenen Berechnung die IF Abfrage garnicht. Ich erinnere mich aber das gab damals Probleme, als ich das eingerichtet hatte. Theoretisch, der Logik nach wuerde als eigene Berechnung MAX(d.weight) reichen. Also nehme das Maximum vom Gewicht zum Staffelvergleich. Das hilft aber leider nicht, ich habe es getestet und alle Caches geleert, dennoch ist das fehlverhalten noch da…