Versandkosten nach Hersteller / Lieferant

Hallo Shopware Gemeinde, ich versuche mich seit Tagen, bisher vergebens, an folgendem Problem: Die Versandkosten sollen abhängig vom Hersteller berechnet werden. Musterwarenkorb Hersteller gemischt: - 1 Produkt von Hersteller A - 1 Produkt von Hersteller B - 1 Produkt von Hersteller B - 1 Produkt von Hersteller B - 1 Produkt von Hersteller C Versandkostenberechnung 1 x Hersteller A + 1 x Hersteller B + 1 x Hersteller C Hersteller B soll also nur einmal und nicht 3 mal berechnet werden. Die Versandkosten pro Hersteller sind fest, d.h. es gibt keine Staffelung. Problem: Die Berechnung der Versandkosten pro Artikel mit SUM(at.attr4) in der Eigenen Berechnung berechnet die Versandkosten für Hersteller B dreifach. Mir fehlt dafür bisher der Lösungsansatz. An welcher Stelle müsste man in die Berechnung eingreifen um für mehrere Artikel eines Herstellers die Versandkosten nur einmalig zu berechnen? Für Denkanstösse wäre ich äußerst dankbar.

Bin der Lösung des Problems nicht näher gekommen. Mit COUNT(DISTINCT()) kann man nach Herstellern gruppieren. Allerdings fehlt dann die Idee, wie man variable Versandkosten als Faktor bekommt. Mit SUM(attr4) fehlt die Gruppierung nach Hersteller.

Gibt es da eine Lösung? Grüße sunflower