Versandkosten mit Tags

Hallo, ich versuche Versandregeln zu erstellen, das funktioniert auch fast soweit - egal ob als Tag oder mit Produktkategorie das klappt. allerdings wenn ich ein Produkt mit Tag oder Kategorie in den Warenkorb lege und dann aus anderen Kategorien was dazu kommt (was nicht sein soll) ist die Versandart immer noch aktiv.
Das möchte ich ausschließen, das andere Kategorien oder ohne Tag auch die Versandart verwenden.

Beispiel - Kategorie Briefpapier lässt sich im Umschlag verschicken bekommt den Tag Umschlag
Die Versandregel wird mit Tag Umschlag bestückt. Kommt jetzt ein Produkt aus einer anderen Kategorie hinzu z.B. Sonnenschirm - lässt dieser sich, obwohl keine Tag vorhanden, wenn Briefpapier im Warenkorb liegt mit verschicken - (passt aber nicht wirklich in einen Umschlag :grinning:) wie kann ich dies dann ausschließen in den Regeln? Hatte schon versucht andere Kategorien auszuschließen, hat aber nicht geklappt. Freue mich über Lösungsansätze …

Hallo, hast du das Problem mittlerweile gelöst?
Wir haben jetzt genau das selbe Thema: eine Versandart soll nur für einige Kategorien angezeigt werden und für andere ausgeschlossen sein. Bei Shopware 5 konnte jede Versandart für Kategorien gesperrt werden. Jetzt scheint die Logik im Rule Builder anders zu sein: in der Doc steht: „Damit die Bedingung innerhalb der Regel erfüllt wird, reicht es aus, wenn eine Position wahr ist.“

Das bedeutet, dass sobald ein Artikel (zusätzlich) in den Warenkorb kommt, für den die Versandart geeignet ist, die eigentlich gesperrte Versandart wieder für den gesamten Warenkorb verfügbar wird…

Ich sehe im Moment nicht, wie damit Versandarten nach Kategorie, Tag etc. gesperrt werden können. Dabei ist das doch für viele Shops notwendig.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man die Ausschlusslogik umsetzen kann?

Siehe diesen Beitrag.

1 „Gefällt mir“

Super, das klappt. Vielen Dank für den Hinweis und die geniale Lösung.

hat alles geklappt, musste nur aktiviert werden.