Versand: Kategorie Sperren / gemischter Warenkorb

Hallo, ich habe ein Problem mit einer Shopware-Installation. Ich habe 3 Kategorien und 3 Versandarten. Jede Versandart ist vom Typ Nachname, enthalten jedoch einen unterschiedlichen Preis und Steuersatz. Jetzt möchte ich folgendes Realisieren: Nur Kategorie 1 im Warenkorb -> Nur Versandart 1 soll angeboten werden. Nur Kategorie 2 im Warenkorb -> Nur Versandart 2 soll angeboten werden. Befinden sich Artikel aus Kategorie 3 und/oder 1 und/oder 2 im Warenkorb -> Nur Versandart 3 soll angeboten werden. Ich habe bereits einen Teilerfolg mit „Kategorie Sperren“ erzielt. Die beiden ersten Fälle funktionieren bereits. Wenn ich jedoch einen Warenkorb habe, der Artikel aus verschiedenen Kategorien hat, werden mir alle Versandarten angeboten. Scheinbar prüft Shopware ob sich ein Artikel der erlaubten Kategorie im Warenkorb befindet und bietet dann die Versandart an. Ich möchte es aber genau umgekehrt, erst wenn kein Artikel der verbotenen Kategorie im Warenkorb ist, soll die Versandart angeboten werden. Hat jemand eine Idee oder einen Denkanstoß, wie man das realisieren kann? Vielen Dank! mxbode