Versandkosten mit eigenen Bedingungen

Irgendwie scheitere ich an dieser Funktionalität. Auch die Shop-Hilfe hat mich hier nicht wirklich weiter gebracht. Das Vorhaben: Die globalen Versandkosten, unabhängig von irgendwelchen Größen, sollen zum Beispiel 5 Euro sein. Ok, alles kein Problem. Aber, bei einem bestimmten Artikel, wenn Stückzahl gleich 1 ist, dann sollen die Versandkosten 2,50 Euro sein. Ab 2 Stück gelten wieder die globalen Versandkosten, also in diesem Beispiel also 5 Euro. Zusammengefasst: - globale Versandkosten sind 5.00 Euro - Artikel abc einmal im Warenkorb = 2.50 Versandkosten - Artikel abc mehrmals im Warenkorb, dann wieder globale Versandkosten - Artikel abc mit anderen Artikeln, dann auch globale Versandkosten Der Versuch: Standard-Versandkosten mit 5,00 Euro und Artikel-Versandkosten angelegt. Bei einem Artikel also (erst mal) 2.50 eingetragen. Beides zusammen geht aber generell nicht. Selbst nicht mit der Option “Aufschlag-Versandregel”. Alle Werte nach dem Punkt oder Komma werden einfach nicht berechnet. Gleiches gilt auch bei der Option “Abschlag-Versandregel”. Versuch mit Minus brachten auch nichts. Sind die Versandkosten kleiner als globale Versandkosten - Artikel-Versandkosten, dann bleiben die Versandkosten im Wert der globalen Versandkosten. Ok, man könnte ja jetzt eine eigene Bedingung schreiben, ja bloß wie soll die aussehen? Wie frage ich in einer Bedingung die Artikelnummer und Menge ab, zumal die Bedingung den Versandkostenwert verändern soll, nicht die Option selber? Ohje, hoffe es kann noch jemand folgen … Geht das überhaupt mit Shopware?