Versandkosten im Warenkorb werden nicht berechnet

Hallo, mein Warenkorb zeigt mir nicht die summierten Versandkosten an. Da es sich in dem von mir betreuten Shop um große Teile handelt, legen viele Besucher zunächst einmal die Artikel in den Warenkorb um sich die summierten Versandkosten anzusehen. Dieser zeigt aber immer nur 0,00€ an. Nach dem Login (oder der Neukundenanmeldung), also bereits im Bestellprozess, sind die errechneten Versandkosten dann zu sehen. Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Ich bin zwar nicht der Entwickler des Shops, verfüge aber über Admin-Rechte im Shop-BE und FTP-Zugriff, für mögliche programmiertechnische Eingriffe. Vielen Dank, Marcel

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich schätze wohl da ist was falsch bei den Einstellungem der Versandkosten. Schon die Wiki dazu gelesen? http://wiki.shopware.de/Versandkosten_detail_811.html Wenn dir das nicht hilft, dann schreibe doch mal genau auf, was in den Grundeinstellungen ist, und was in den einzelnen Versandkosten fuer werte sind, und wie die Versandkosten berechnet werden sollten

Hallo, danke für den Link. Ich pauke den erstmal durch. Vermute aber die Versandkosten-Werte sind alle korrekt im System eingepflegt, da die Versandkosten ja nach dem Login im Warenkorb korrekt kalkuliert sind. Nur eben wenn der User noch nicht eingeloggt ist, ergeben sich die Probleme. Aber vielleicht finde ich die Lösung in der Wiki. Wenn noch jemand eine andere Lösungsidee hat, auf technischer Basis, dann würde ich mich über einen Hinweis freuen. Bin nur der SEO nicht der Shopadmin. I’ll try my best :slight_smile: Danke.

Hallo, das Problem ist gelöst. Es lag daran, dass die Versandkostenberechnung abhängig ist von der gewählten Zahlungsart. bei PayOne (default) wurde hier stets 0,00€ kalkuliert. Ich habe nun PayPal als default eingestellt und der User sieht nun die kalkulierten Versandkosten auch ohne Anmeldung/ Registrierung.

1 „Gefällt mir“