Versandkosten geben Krumme Werte aus,

Hallo zusammen,

aktuell versuche ich eine Versandlösung zu implementieren. Alle Artikel im Shop sind netto, komischerweise muss ich die Beträge für die Versandkosten aber Brutto eintragen. 

Aktuell verwenden wir als Standard-Versandart - Versandkostenberechnung nach: Preis.

trage ich einen Schwellwert ein, muss dieser Brutto eingetragen werden, ebenso die Versandkosten dazu, habe ich erledigt - Funktioniert. Eine Staffel von 0-100, 100-200 usw.

Nun möchte ich bei manchen Artikeln einen zusätzlichen Aufschlag berechnen, dazu habe ich Attributfeld4 angelegt als „Aufschlag“ In dieses Feld habe ich den NETTO Aufschlag eingetragen.

Dann habe ich eine Aufschlag-Versandregel erstellt die eine eigene Berechnung verwendet, hier habe ich Faktor 100 hinterlegt. Die eigene Berechnung schaut so aus

SUM(
    IF(b.quantity = 1, at.attr4*1,
    IF(b.quantity < 3, at.attr4*2,
    IF(b.quantity < 4, at.attr4*3,
    IF(b.quantity < 5, at.attr4*4,
    IF(b.quantity < 6, at.attr4*5,
    IF(b.quantity < 7, at.attr4*6,
    IF(b.quantity < 8, at.attr4*7,
    IF(b.quantity < 9, at.attr4*8,
    IF(b.quantity < 10, at.attr4*9,
    IF(b.quantity = 10, at.attr4*10,
    IF(b.quantity > 10, at.attr4*10,
    (0)
    )))))))))))
)

Jetzt dreht das System völlig ab, einen geraden Wert bekomme ich nicht mehr raus, sobald ein Artikel mit diesem Attribut gefüllt ist kommt bei den Versandkosten kein korrekter Wert mehr raus. Ich habe z.B. hinterlegt 3€

Versandkosten ohne diesen Artikel 8€ (9.52€ sind in der Tabelle Standard-Versandart hinterlegt weil die ja die Bruttowerte will).

Mit diesem Artikel errechnet er 11,36€, dabei ändert es auch nichts wenn ich die Formel abwandle auf dieses:

SUM(
    IF(b.quantity = 1, at.attr4*1.19*1,
    IF(b.quantity < 3, at.attr4*1.19*2,

 

Als Ergebnis hätte ich jetzt erwartet 11€, wo kann hier der Fehler liegen?

 

Die Berechnung kommt mit Dezimalzahlen nicht klar. Schreib lieber:

b.quantity = 1, at.attr4*119/100*1

1 „Gefällt mir“

@drakon‍ super vielen dank, das funktioniert.

Was übrigens auch funktioniert: Faktor auf 119% setzen. :slight_smile: