Versandkosten - Faktor und Eigene Berechnungsgrundlage

Hallo liebe Community, bei den Versandkosten gibt es einen Faktor. Wenn ich diesen Faktor bei 100% stehen habe (meiner Meinung nach 100 % umlage vom Feld Versandkosten auf den Kunden) komme ich bei 70 € und Mehr Versandkosten raus. Um die exakten Versandkosten berechnet zu bekommen muss der Faktor 19% betragen. Was sagt dieser Faktor aus? Das Problem ist vermutlich, das ich eine eigene Versandkostenberechnung nach Artikelstückzahl dazu gefügt habe. Die Wiki-Anleitung dazu habe ich genau so angewendet wie sie dort steht. http://wiki.shopware.de/Versandkosten-j … l_699.html Eine Andere Problematik besteht folgendermaßen: 3 Säcke Pferdefutter á 20 Kg - Pro Sack 5,90 Versand. Wären 17,70. Als Versandkosten stehen drin: 21,90. Das lässt sich leider nicht nachvollziehen wieso die Versandkosten 21,90 betragen, da die Standard-Versandart 3,80 kostet, und die Differenz von 4,20 € nirgendwo als Versandkosten angegeben ist. Ab und zu kommt es auch vor, das die Versandkosten pro Artikel weniger werden um so mehr man bestellt. die Kalkulation ist hart bei einem solchen Artikel, das ich irgendwann Geld mitbringen muss, um sie zu verschicken. Ein kleiner Teil sollte doch bitte noch hängen bleiben. Wie krieg ich das in den Griff und was macht der Faktor genau? Ich würde gerne wissen was der Faktor macht und wie er sich auf die Versandkosten auswirkt. (Formel, Code, Berechnung?) Vielen Dank schon mal, bis Bald OnkelUko