Versandkosten eigene Berechnung stimmt nicht ganz (MWST wird abgezogen)

Hallo Zusammen

Ich habe in meinem Shop folgende Berechnung für den Versand:

SUM(IF(MOD(b.quantity, 2) = 0, b.quantity / 2 * 10, (b.quantity - 1) / 2 * 10 + 5.50))

Zum Verständnis:

Wenn der Kunde 1 Produkte bestellt, werden ihm CHF 5.50 verrechnet. Wenn er 2 bestellt: CHF 10.00. Wenn er drei bestellt, wird ihm der Tarif für zwei Produkte und dann noch der Tarif für ein einzelnes verrechnet (also CHF 15.50). Das geht dann entsprechend so weiter.

Das funktioniert aber nur fast bei mir. Es werden immer ein paar Prozent abgezogen. Wenn ich zum Beispiel 3 Produkte im Warenkorb habe und zur Kasse gehe, steht bei den Versandkosten CHF 14.39 anstatt CHF 15.50.

Ich habe herausgefunden, dass der Abzug der MWST (7.7%) entspricht, ich will aber eigentlich gar keinen Abzug. Habe ich etwas falsch konfiguriert? Weiss jemand wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Frage: Du versendest aus Deutschland in die Schweiz? Dann musst Du wahrscheinlich bei Steuersatz “0 %” auswählen.

@naturdrogerie schrieb:

Frage: Du versendest aus Deutschland in die Schweiz? Dann musst Du wahrscheinlich bei Steuersatz „0 %“ auswählen.

Nein, ich versende innerhalb der Schweiz und das ist in den Shopeinstellungen auch so hinterlegt. Der Shop ist von der Lokalisierung her auf „Deutsch (Schweiz)“ (habe auch „Schweizerdeutsch (Schweiz)“ ausprobiert) eingestellt und der Testuser von mir ist ebenfalls aus der Schweiz.

Und da wird wirklich etwas abgezogen? Dann stimmt vielleicht mit den Steuereinstellungen etwas nicht. Bei Shopware innerhalb der Schweiz bin ich kein Experte.

Ansonsten stimmen die Rechnungsbeträge und die ausgewiesene MwSt? Bzw.: Bei der MwSt ist der Versand berücksichtigt oder fehlt die MwSt daraus?

Ja das wird abgezogen… Der Rest der Brechnungen stimmt.

Weder bei den MwSt Einstellungen noch beim Versand ist etwas in dieser Art eingestellt.

Wahrscheinlich ist es irgend ein dummer Fehler, den ich übersehen habe. Momentan löse ich es so, dass ich die MwSt einfach nochmals drauflege am Schluss. Das scheint zu funkionieren.