Versandkosten bei Gutscheinen und Versandkostenfrei ab xx

Die Versandkostenberechnung funktioniert nicht wie gewollt sofern man Gutscheine und versandkostenfreie Lieferung ab xx anbieten. zb Versandkostenfreie Lieferung ab € 50, ansonsten € 5,- Problem 1: Gutschein ist versandkostenfrei Ich lege einen Artikel um € 29,- in den Korb, dann würden mir Versandkosten berechnet werden (zb. 5,-) Wenn ich nun einen Gutschein um € 30,- einlöse, (und der Gutschein im Backend „versandkostenfrei“ konfiguriert wurde), dann habe ich Gesamtsumme € 0,- ! Der Kunde müsste aber nun € 4,- zahlen, da die € 50,- nicht erreicht wurden! (29 + 5 abz. 30 = 4,-) Wenn sich dies rumspricht, würde jeder zuvor einen Gutschein kaufen, da dann der Versand immer frei wäre. Problem 2: Gutschein ist nicht versandkostenfrei Wenn ich nun 2 Artikel in den Korb lege, also um 58,- wäre die Lieferung gratis. Da der Kunde aber den 30,- Gutschein einlöst, ergibt sich eine Gesamtsumme von 28,- Da die 28,- nun kleiner als 50,- sind, wird die Lieferung nun nicht mehr versandfrei. Lösungsansatz: Die Versandkosten dürfen nicht von der Gesamtsumme gerechnet werden, sondern noch VOR dem Abzug des Gutscheins. Habe ich hier einen Denkfehler oder ist das einfach lösbar?

Gibts hierzu eine Lösung?

Ich wäre an einer Lösung für diese Problematik interessiert, da sich immer wieder Kunden beschweren dass sie durch Gutscheineinlösung wieder Versandkosten zahlen müssen. Ich verstehe ihren Ärger und hätte das gern anders. Kann mir das jemand lösen/programmieren (gegen Bezahlung versteht sich)?

Für SW 4.3.6 bräucht ich’s, falls das einen Unterschied macht.