Versandarten über eigene Attribute

Irgendwie bekomme ich es nicht hin. Lese seit 2 Tagen alle möglichen Threads und habe auch schon die Anleitung studiert.

Folgendes Problem. 

Ich habe 3 Artikelarten

  1. Sofortdownload
  2. Download
  3. Paketersand

Zu jeder Artikelart habe ich eine Versandart angelegt.

  1. Sofortdownload
  2. Download
  3. Paketersand

Ich schaffe es aber nicht, dass der Artikelart auch die richtige Versandart angezeigt wird.

Ich habe schon über Freitextfelder die passenden Attribute erstellt und im Versandkostenmodul eine erweiterte Abfrage eingebaut.

In dem Artikel ist die jeweilige Checkbox auch angehackt.

In den versandkosten sieht es dann so aus:

Ich komme hier irgendwie nicht weiter. Kann mir einer dazu einen Denkanstoß geben?

Vielen Dank

Sollen denn im Zweifel alle drei Versandarten berechnet werden oder nur die jeweils höchste?

Falls nur die Kostenberechnung und nicht die Zuordnung der Versandart wichtig ist, könntest Du Dir auch über „eigene Berechnung“ helfen und alles in einem Versandprofil abhandeln.

@naturdrogerie schrieb:

Sollen denn im Zweifel alle drei Versandarten berechnet werden oder nur die jeweils höchste?

Falls nur die Kostenberechnung und nicht die Zuordnung der Versandart wichtig ist, könntest Du Dir auch über „eigene Berechnung“ helfen und alles in einem Versandprofil abhandeln.

Wenn ein Kunde einen Artikel mit dem Attribut „Sofortdownload“ in den Warenkorb legt, soll auch nur die Versandart „Sofortdownload“ angezeigt werden. 

Bei dem Atrribut „Download“ soll nur die Versandart „Download“ angezeigt werden… usw.

OK. Dann musst Du in jedem Fall mit einer verknüpften Logik arbeiten. Also z.B.

download && !paket && !sofortdownload

Dann brauchst Du meiner Meinung nach aber einen Fallback, für den Fall, dass jemand Artiket mit unterschiedlichen Attributen im Warenkorb hat.

Oder die Logik müsste angepasst werden, um z.B. nur im Fall von reinen Download-Artikeln die entsprechenden Optionen anzuzeigen. Dann müsste das aber wahrscheinlich bei der erweiterten Abfrage schon mit einem MIN statt MAX beginnen. Es kommt halt wirklich darauf an, was gewollt ist.

Beispiel bei uns – Einkaufgutscheine (eingerichtet nach Anleitung von Pickware):

Erweiterte SQL-Abfrage: , MIN(at.viison_coupon) = 1 AS allviisoncoupon

In allen Versandprofilen außer beim Gutscheinversand: !allviisoncoupon

Nur im Gutschein-Versandprofil: allviisoncoupon

Der Gutscheinversand taucht also nur auf, wenn sich im Warenkorn ausschließlich Gutscheine befinden.

Alos ich habe nun alles nochmal versucht aber irgendwie klappt das nicht bei mir.

Sobald ich etwas unter eigene Bednigungen einfüge, wird die Versandart komplett ausgeblendet.

Ich bin nun echt mit meinem Latain am Ende.